04.05.2007, 18:56
Venturus schrieb:Die Ablehnung von Kampfeinsätzen ist überraschend deutlich. Wobei ich das eher so formulieren würde: "Wir schicken keine regulären Bodentruppen in den Süden!", denn Luftwaffe und KSK sind bzw. im Fall von KSK waren ja meines Wissens schon im Süden involviert.Das KSK hat doch schon recht formlos den ersten Kampfeinsatz deutscher Bodentruppen nach dem zweiten Weltkrieg gefeiert...
Laut einigen englischen Büchern die ich darüber gelesen habe waren sie gut mit dabei.
Tora Bora an erster Stelle...
Venturus schrieb:Naja, mal sehen was sich die Südlinge jetzt überlegen, um die Deutschen zu knacken. Ich tippe erst mal auf ein erneutes moralisches Sperrfeuer um dann anschließend wieder vorstellig zu werden.Das ganze war ja recht Dillethantisch inszeniert. Das hätte über die Medien kommen müssen, nicht übers Verteidigungsministerium.
Schau mer mal.
------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt wird es lustig:
Zitat:Die Bundeswehr wird jedoch weitere deutsche Soldaten in den Süden Afghanistans entsenden. So sollen ab Mai drei deutsche Soldaten vom Bereich Operationsinformation (OpInfo) im Süden Afghanistans eingesetzt werden. Sie sollen der Bevölkerung die Erfolge der Internationalen Schutztruppe (Isaf) näherbringen. „Der deutsche Kommandeur beabsichtigt, aufgrund des erhöhten Sicherheitsrisikos im Süden ein Team mit drei deutschen Soldaten mit einem geschützten Fahrzeug als Lautsprecherträger (Dingo) sowie einem US-Verbindungsoffizier im Raum RC Süd einzusetzen“, heißt es in einem Schreiben von Jungs Staatssekretär Peter Wichert an die Obleute des Verteidigungsausschusses des Bundestages, das am Freitag versandt wurde und der Redaktion vorliegt. [...] „Einem Einsatz solcher Kräfte kommt jedoch nach Bewertung des Com Isaf eine besondere Bedeutung in der Operationsführung zu, um den bislang erreichten Erfolg laufender Operationen zu festigen“, heißt es in dem Schreiben. „So kann die lokale Bevölkerung besser über die Absichten (von) Isaf unterrichtet werden.“<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/article851546/Jung_schickt_Bundeswehr_nicht_ins_Kampfgebiet_.html">http://www.welt.de/politik/article85154 ... biet_.html</a><!-- m -->
[...]
„Der Einsatz ist für den Erfolg der Isaf-Gesamtoperation von hoher Bedeutung. Er ist zeitlich befristet und unabweisbar.“
Die Deutsche Propagandamaschinerie wird den Krieg entscheiden
:lol: