Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
Erich die momentanen Handlungen der Bundesregierung bestätigen das
die TAFTA auf Dauer relativ werden wird. Denn es hat schon begonnen und das schon 1990 als man denn EU, USA Gipfel einführte. Seit dann wurde die Partnerschaft immer weiter und weiter vertieft.
Außerdem ist die teilweise Realisierung der TAFTA schon biss 2010 angestrebt und sie wird als Endziel angestrebt und zwar nach 2012. Es ist auch nicht das erstemal wenn diese Idee angestrebt wird das Thema war schon 1999 in Gespräch und scheiterte damals an denn USA.
Es hängt mehr von denn USA ab als von der EU was ja schon die Geschichte zeigt. Solange die USA noch die Gelbe Bedrohung in Schach halten kann und ihre Vorherschafft sichern kann wird sie es auch alleine tuchen. Aber mit der Zunahme der Chinesischen stärke wird diese Idee auch in den USA mehr an Zuspruch gewinnen. Gerade vor einigen Tagen wurde die Partnerschafft weiter vertieft und zwar durch die schon erwähnte Abschaffung von Handelsbarrieren. Wenn man sich die Chronologie der Träfen Ansicht dann wird deutlich das es mehr und mehr darauf zu strebt. Außerdem war es klar dass gegen die deutsche Initiative Kritik geben würde aber das in immer so in einer politischen Diskussion noch dazu kurz vor dem Abschluss der WTO DOA Runde.
Sähe dir einfach denn schon erwähnten link an.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dgap.org/midcom-serveattachmentguid-e3ba575ed19811dba1e85f350ba8ca50ca50/original_IP_03_Schmucker-Braml.pdf">http://www.dgap.org/midcom-serveattachm ... -Braml.pdf</a><!-- m -->

Eric und mal in ernst du kannst doch nicht denn Ökonomischen Schaden leugnen der uns durch die Chinesischen Dumpingpreise oder noch weit schlimmer durch deren Piraterie und Industriespionage zugefügt wurden. Wir investieren Milliarden in Forschung melden ein Patent an und kaum
6 Wochen später klauen die Chinesen die Idee. Ah ja natürlich wird jetzt sicher einer ankommen und irgendein Zitat eines Chinesischen Regierungssprecher vorweisen der sagt wir gehen gegen denn Patentbruch vor. Also wenn man das wirklich glaubt dann ist man einfach nicht mehr ganz dicht und sollte mal Dringens zum Arzt gehen. Genau so könnte ich auch Zitate der neuen Epoche (Eine Zeitung die Anti chinesisch ist) vorweisen.

Aber weiter zu Thema ultimative Supermacht in Jahr 2020.
Biss ins Jahr 2020 wird die USA noch mit fast vollkommender Sicherheit die Nr.1 bleiben.

Es sei denn Frau Clinton gewinnt die Wahlen sollte das sein dann fürchte ich um denn Westen. Ab 2020 werden die Chinesen mehr und mehr die USA einholen und ab 2050 schätze ich wird China die Nr1 in fahle das sich nicht der Westen zusammen schließt sei es zu TAFTA oder zu einer anderen Organisation.

Militärisch wird aber meiner Meinung nach weiter die NATO Nr1 bleiben weil sie wenigstens Formal die Westmächte unter einen dach bringt.

Was die EU angeht so hat sie eine große Ökonomische Macht aber ohne ein Militär was bereit ist die Interessen Europas zu verteidigen sähe ich keine große Zukunft als separate Macht. Meine Ansicht wird auch von Spiegel geteilt der die EU 2050 vor Russland aber hinter China denn USA und Indien Sicht. Aber es muss nicht unbedingt zu Horrorvorstellung einer Supermacht China kommen. Denn gerade lief eine Dokumentation auf Phönix über die zirka 900 Millionen Chinesen die man als Bauer bezeichnet die nicht besser leben als die Menschen in Kongo oder einen anderem Afrikanischen Land. Dort sähe ich viel Zündstoff und nicht nur das auch die Tatsache das China vor dem ökologischen Kollaps steht lässt mich hoffen. Ein weitere Nachteil denn die Chinesen haben ist ihre Geostrategische Situation sie beziehen das meiste Erdöl aus Saudi-Arabien also aus Gebieten die von den USA kontrolliert werden.



Noch eine Anmerkung zu einer multipolaren Welt.

Ich verstehe nicht was an einer solchen Welt gut wäre aber ich sähe dafür viele Dinge die schlecht wären. Denn hatten wir in kalten Krieg nur zwei Weltmächte die sich mit Atomwaffen bedrohten. So haben wir in einer Multipolaren Welt mehr als 5 Mächte die das tuchen. Besonders die Studie zu einem Atomkrieg zwischen Pakistan und Indien hat gezeigt wie global die Auswirkungen auch eines solch kleinen Atomkrieges wären. Um es kurz zu fassen die Studie sagt zwar nur 50 millionen tote in Indien voraus dafür ein Nuklearen Winter über der Nord Halbkugel. Das nur um mal zu verdeutlichen welche Gefahren von der immer größeren Anzahl an Weltmächten ausgeht.

Ich selbst finde das Model einer Bipolaren Welt am besten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: