02.05.2007, 19:58
Erich schrieb:Du verstärkst meine Vermutung, dass die von der EU geforderten (unpopulären) Reformen ursächlich für den derzeitigen Wirtschaftsaufschwung der Türkei sind - unabhängig von der Frage, wer wann welche Reformen dann auch auf den Weg gebracht hat ....
Nein würde ich so nicht sehen das was die EU angeht sind nur Worte die die Worte in Taten umgesetzt haben in den letzten 4,5 Jahren waren die islamischen konservativen der AKP und das sieht das Volk.
Vorher hat jeder geredet aber umgesetzt von niemanden.
Die EU in diesem Prozess ist vielleicht ein Anreiz und Motivator aber Hauptpunkt sind sie nicht.
Heute neue Infos:
Sowie es scheint gibt es einen Konsens auch in der Opposition um das Paket das die AKp geschnürt hat,NUR ist die Wahl des Präsidenten ein Dorn im Auge der CHP(Kemalisten).
Ist doch lachhaft zu sehen wie plötzlich "die Massen auf die Strasse bringen wollten" plötzlich keine Direktwahl des Präsidenten durch das Volk wollen.
Ein Argument eines CHP Abgeordneten bestätigt das lachhafte:"Somit könnte man ja jeden Fischer abstimmen lassen wer Präsident wird".
Das ist eben die Einstellung einer Klientelpartei die sich nicht zu einer Volkspartei entwickelt hat währen die AKP die einzige Volkspartei ist und damit deshalb wieder Nummer eins werden wird.
Nochwas nachträglich:
Die Parteien haben begonnen Fusionsgespräche zu führen,die CHP mit einer anderen linken kemalistischen Gruppe der DSP und die Kulturnationalisten der BBP mit den islamisten der SP Erbakans.
Während dessen hat ein Vorsitzdener des Wahlmoitees angekündigt das die Wahlen frühestens am 22 Juni abgehalten werden kann,das heisst am 22.Juni wird es Wahlen geben.