29.04.2007, 11:18
Azrail schrieb:In der Türkei ist durch diese Präsidentschaftskrise eine Polarisierung durch Kemalisten entstanden indem nun auf der einen Seite die Kemalisten stehen die ihren Vorteilhaften Status Quo nicht verlieren wollen und das Volk für doof halten und es zu Teil benutztn um ihren totalitären oder diktatorischen Machtanspruch zu bewahren, auf der anderen Seite steht die AKP und die Mehrheit der Bevölkerung die eine Öffnung,Demokratiserung für mehr Freiheit und Gerechtigkeit wollen.
...
Hier geht es nicht nur um die Demokratie in der Türkei sondern um die Hoffnung für mehr demokratie in der islamischen Welt gepaart mit islam wenn es so eine Alternative zu autokraten Fundamentalisten geben kann wieso sollte man das nicht nutzten.
Einige wollen nicht wahrhaben das die AKP für seine eigenen zwecke arbeitet, oder sie habens bemerkt, sagen aber nichts. Es geht hier um den laizismus, welche die kemaliten mit RECHT schützen wollen. Die Türkei ist ein laizistischer Staat und so wird es auch bleiben.
Was die AKP will ist wie ein Diktator zu regieren um die eigenen Bedürfnisse (religiöse) zu befriedigen. Dazu benutzen sie das Wort "Demokratie" um sich dahinter zu verstecken.
@ Azrail
Du bezeichnest die Kemalisten als doof, das ist "Verrat". Falls du die Geschichte der Türkei kennen solltest, solltest du wissen was kemalismus ist und wofür sie stehen.
Ach noch was: Die Forensprachen sind Deutsch oder Englisch edit by Mod