14.04.2007, 00:17
Nightwatch schrieb:Lara schrieb:Zwischen "gestatten" und "draufhauen" ist ja wohl noch "Spielraum", oder?
Ich sehe keinen der von Relevanz wäre.
Entweder wir verzichten auf den Militärschlag und die Iraner bauen sich die Bombe oder wir bomben sie eben das eine oder andere Jahrzehnt zurück.
Ob wir jetzt offiziell erklären dem Iran die Bombe zu gestatten oder uns nur taktisch mehr oder weniger geschickt aus der Verhandlungen zurückziehen - das Ergebnis ist das gleiche.
Nein ist es nicht. Wenn die erste Bombe fällt, ohne Zustimmung UNO, ist der Sperrvertrag Geschichte und mit ihm jede Vereinbarung was Waffen angeht, denn jeder Staat wird sehen und zwar ganz eindeutig, das Verträge mit der Weltgemeinschft nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen! Folglich wird jeder Dikator, jedes Regime nicht mehr angeben was sie tun, wir werden überall auf der Welt vermuten aber nix wissen. Was dann jedes ! Land zur potenziellen Bedrohung macht, was wiederum jeder weiß und entsprechend handeln wird.
Fakt ist, der Iran hat den Sperrvertrag unterzeichnet UND ratifiziert! Das heißt, wenn er dann irgendwann Atomwaffen hätte, wäre ER vertragsbrüchig. Was wir machen können und sollten ist, dass wir bis dahin den Iran soweit in der "Achse der "Guten"" aufgenommen haben, intergriert haben das DANN Sanktionen wirtschaftlich richtig weh tun. Denn nur wer was HAT, dem macht es etwas aus NICHTS mehr zu haben.
Nightwatch schrieb:Lara schrieb:"was" nicht "wer".Ist "was" relevant? Ohne das Know How in den Köpfen der Wissenschaftler helfen dir sonstwo gespeicherte Daten eher wenig.
Warum war dann das Geschrei so laut als die "Daten" der Inder im Netz standen? Ausserdem geht nicht nur um Daten. Iran wird doch eh schon unterstellt nicht alles auf zu zeigen was sie haben, wieso sollte man dann annehmen das die US Geheimdienste alles wissen, was sie bomben müssen? Wie gesagt sie hatten fast 30 Jahre Zeit, Staaten mit weniger Paranoia haben auch "Sachen" die keiner kennt!
Nochmal sie sind nicht doof!
Nightwatch schrieb:Lara schrieb:Sag mal lieber wie wir eine mögliche Gegenreaktion "aushalten" bzw. was du annimmst was die Mullahs machen, aber bitte nicht wieder NUR aus militärischer Sicht.
Genauso wenig mit zahlenmäßig bedeutsamen Terroranschlägen in aller Welt. Ein, zwei spektakuläre Dinge vielleicht, mehr nicht.
Interessanter wird es schon im Libanon. Ohne jeden Zweifel würde der Iran die Hisbollah von der Leine lassen. Was die Israelis sehr gerne annehmen und den 3. Libanonkrieg führen werden. Und wir sind da dann ganz schnell mit dabei.
Ja der Libanon wird interessant, aber nicht nur der! Und nicht SO wie die Israelis es gerne hätten.
Die USA haben beschlossen die Muslimbruderschaft in Syrien zu "stärken" (siehe Hersh Artikel im Strang USA), nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund", Mist ist nur wenn Assad sie auf Israel hetzt und das ist nicht ganz unwahrscheinlich, denn (wie oben erklärt) der Iran macht nichts unkorrektes! Folglich ist jede Bombe "unrecht" und die USA sind weit, Israel ist viel näher und die Grenzen sind so lang, länger als die um Gaza und die sind nie ganz dicht.
Jordanien, mit einem nicht unerheblichem Potential, nicht nur "normaler" Islamisten, sondern auch Teile von Al-Kaida, hat auch eine Grenze. Ägypten, der Muslimbruderschaft in Ägypten wurde erst vor kurzem jede Möglickeit als religöse Partei an Wahlen teil zunehmen genommen, Mubarak sähe die auch lieber in Israel als in Ägypten an seinem "Thron" wackeln!
Saudi-Arabien, dito!
Und das Beste ist alle diese "tollen" Regime ob Freund oder Feind, kann lauthals tönen nichts damit zu tun zu haben, wir wissen ja wie das Spiel läuft, oder?
Jede Bombe auf Iran, ist eine Bombe des Unrechts! Jede weitere Bombe evtl. auf zivile Einrichtung oder gar auf Teheran, ist eine Bombe gegen die Muslime!
So wird das gesehen werden und die Mullahs und allen voran Ahmadinedschad werden GENAU so reden und niemand wird sich "die Gelegenheit" beim Sturm auf Israel dabei zu sein entgehen lassen, ob sie Suniiten oder Schiiten sind wird DANN egal.
Nightwatch schrieb:Wenn ich damit einen Atompilz über Tel Aviv im Jahre 2020, ....., ist es mir das Wert.
Warum sollten sie, wenn sie denn je eine A-Bombe hätten diese auf Israel oder ein anderes Land schießen?
Das käme einem "Selbstmord" gleich.