Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Iranisches Atomprogramm
Lara schrieb:Zwischen "gestatten" und "draufhauen" ist ja wohl noch "Spielraum", oder?

Ich sehe keinen der von Relevanz wäre.
Entweder wir verzichten auf den Militärschlag und die Iraner bauen sich die Bombe oder wir bomben sie eben das eine oder andere Jahrzehnt zurück.
Ob wir jetzt offiziell erklären dem Iran die Bombe zu gestatten oder uns nur taktisch mehr oder weniger geschickt aus der Verhandlungen zurückziehen - das Ergebnis ist das gleiche.

Lara schrieb:"was" nicht "wer".
Ist "was" relevant? Ohne das Know How in den Köpfen der Wissenschaftler helfen dir sonstwo gespeicherte Daten eher wenig.

Lara schrieb:Sag mal lieber wie wir eine mögliche Gegenreaktion "aushalten" bzw. was du annimmst was die Mullahs machen, aber bitte nicht wieder NUR aus militärischer Sicht.
Die Mullahs werden versuchen die Straße von Hormuz zu sperren. Nachdem die Air Force und Navy die iranische Küste einmal rauf und wieder runter bombardiert haben sollte sich der Erfolg in Grenzen halten.
Sie werden wohl Seeminen legen. Die könnten Probleme machen.
Sie werden versuchen die arabische Ölwirtschaft rund um den Golf mit Boden-Boden-Raketen anzugreifen. Selbiges gilt für US-Basen im Irak.
Dank Patriot sollte sich der Schaden in Grenzen halten.
Natürlich wird man dann voll in den irakischen Bürgerkrieg einsteigen.
Die US-Streitkräfte werden sehr defensiv agieren und sich womöglich in ihre Basen zurückziehen.
Was die Saudis und die Türkei in ihren eigenen Einmarschplänen bestärken wird.
Mit einer offenen Invasion durch iranische Streitkräfte rechne ich aber nicht.
Genauso wenig mit zahlenmäßig bedeutsamen Terroranschlägen in aller Welt. Ein, zwei spektakuläre Dinge vielleicht, mehr nicht.
Interessanter wird es schon im Libanon. Ohne jeden Zweifel würde der Iran die Hisbollah von der Leine lassen. Was die Israelis sehr gerne annehmen und den 3. Libanonkrieg führen werden. Und wir sind da dann ganz schnell mit dabei.
Was heißt das also? Im schlimmsten Fall fällt das Öl aus dem Golf für drei, vier Monate aus.
Das kostet dann dem kleinen Nightwtach an der Tankstelle den einen oder andere Euro - was ich ohne zu murren hinnehmen würde.
"Aushalten" können wir das ohne weiteres. Ja sicher, wir würden auch mal "leiden", unsere Wirtschaft wird Schaden nehmen, es wird Unsummen kosten. Und?
Wenn ich damit einen Atompilz über Tel Aviv im Jahre 2020, wenn ich damit die saudische, türkische, ägyptische und wer sonst auch immer Bombe verhindern kann, ist es mir das Wert.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: