Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Asien) Indische Marine
während sich die Chinesen immer mehr in den indischen Ozean vorwagen betreibt die indische Marine eine aktive "Ostasien-Politik"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Fünf Schiffe der Indischen Marine haben eine „historische“ Reise nach Südostasien und Ostasien begonnen.

Am 18. März verließ der Verband mit den Zerstörern MYSORE (DELHI-Klasse), RANA und RANJIT (KASHIN-mod), der FK-Korvette KUTHAR (KUKHRI-Klasse) sowie dem Versorger YYOTI den Hafen von Port Blair (Andamanen). Bis zum 23. Mai werden die vom Befehlshaber der Ostflotte, KAdm Dhowan, geführten Schiffe unterwegs sein, dabei zahlreiche Häfen besuchen und eine ganze Reihe bilateraler und multilateraler Übungen mit anderen Marinen durchführen.

Den Übungsreigen eröffnete die Übung Simbex mit der Marine Singapurs (RSN). Simbex ist ein fast jährlich (nun schon zum 14. Male) wiederkehrendes bilaterales Vorhaben, in dessen Mittelpunkt das gemeinsame Üben konventioneller Seekriegsszenarien (von Flugabwehr über U-Jagd bis zu Schießabschnitten) steht. Simbex fand in diesem Jahr in zwei räumlich getrennten Phasen statt. Phase 1 erfolgte vor Auslaufen des Verbandes in Port Blair, wohin die RSN zwei FK-Korvetten der VICTORY-Klasse, ein U-Boot und zwei weitere kleinere Einheiten verlegt hatte. Nach Auslaufen aus Port Blair begleiteten die RSN-Einheiten den indischen Verband nach Singapur, wo dann vom 22.-28. März Phase 2 von Simbex stattfand.

Nächstes Ereignis wird die Übung Malabar mit der US-Navy, die vom 6.-11. April vor dem japanischen Okinawa geplant ist. Malabar wird als bilaterale US-indische Übung mit Unterbrechungen seit 1992 durchgeführt. Nach der Übung wird sich der Verband teilen. Eine Gruppe besucht vom 12.-16. April Qingdao (China), wo nach dem Auslaufen am 17. April ein Passex mit der chinesischen Marine geplant ist. Die zweite Gruppe verlegt nach Japan, wo am 17. April vor Yokosuka die in der Geschichte erste trilaterale Übung mit der Japanischen Marine und der US-Navy stattfinden soll.

Beide Gruppen treffen sich anschließend wieder und fahren dann gemeinsam nach Wladiwostok (Russland). Hier ist zunächst (22.-24. April) ein Hafenbesuch geplant, dem dann vom 24.-26. April die bilaterale russisch-indische Übung Indra-2007 (Schwerpunkt Anti-Terror-Operationen) folgen soll. Mit weiteren Besuchen auf den Philippinen und in Vietnam sowie der Teilnahme von MYSORE und KUTHAR an der internationalen Rüstungsmesse IMDEX (15.-19. Mai in Singapur) geht es dann wieder in Richtung Heimat.
(ganzer Text da nur kurz im Netz)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: