Israel-Palästina
Azrail schrieb:
Cluster schrieb:.... die Israelis werden natürlich nicht halb Jerusalem wieder zurückgeben aber die arabaische Bevölkerung innerhhalb Jerusalems lässt sich auch nicht ignorieren also kann man da eine Lösung finden.
Eine gemeinsame Verwaltung vielleicht?

richtig - eine Stadt lässt sich teilen, wie wir in Berlin über Jahrzehnte hin schmerzvoll miterlebt haben; sinnvoll ist es nicht - denn die Leitungen für Wasserversorgung, Kanalisation usw usw sind über lange Zeit gemeinsam gewachsen und lassen sich nicht einfach durchtrennen;

tatsächlich legen beide - Israeli wie Palästinenser - Wert auf Jerusalem oder Al-Quds als Hauptstadt.
Beide haben berechtigte Interessen. Letztendlich lässt sich das nur lösen, wenn Jerusalem als "internationale Zone" und "neutrales Gebiet" zwischen beiden künftigen Staaten gemeinsam betreut wird (das würde sogar ermöglichen, die Hauptsadtfunktion für beide Staaten auszuüben), mit einer von allen Bürgern gewählten Kommunalverwaltung nach innen und internationaler (UNO-) Garantie für den Status der Stadt nach aussen;

Ich hab hier im Forum meine Vorstellungen dazu schon vor Monaten ausgebreitet, und auch von Muslimen entsprechende Zustimmung zu dem Modell erhalten. Deshalb erspare ich mir die Wiederholung.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: