20.03.2007, 02:21
Venturus schrieb:Naja, aber sobald die USA die ersten CM auf den Iran abfeuern, wäre das ein Angriffskrieg seitens der USA. Zumal - wenn die USA es tatsächlich schaffen das Atomprogramm erst mal von der Agenda zu bomben, braucht der Iran keine internationale Unterstützung mehr. Denn ein Einmarsch der USA dürfte nicht gerade realistisch sein.
Ja es wäre ein Angriffskrieg, würde aber als solcher nicht gesehen werden. Die Israelis haben ja schon im Irak das AKW bombadiert. Und ist etwas geschehen? Nein. Ein bisschen Gemaule und fertig.
Iran braucht keine Hilfe, aber die USA können auch nicht viel mehr bzw. länger bomben, weil dann aus einem "wir machen das Atomprogramm kaputt" Angriff, dann weltpolitisch eben doch ein Angriffskrieg würde.
Venturus schrieb:Die Frage die sich dann stellt ist, ob die iranische Führung stillhält um ihre Pfründe im Land nicht den Bach runter gehen zu lassen oder ob man mit den konventionellen Mitteln die man (noch) hat zurückschlägt. Stichwort: Langstreckenraketen, Minen im Persischen Golf oder Antischiffsraketen auf Tanker.
Du vergisst die Psychologie. Eine Bombadierung (nur Atomprogramm) wird jeder westliche Staat insgeheim (natürlich) für völlig in Ordnung halten. Damit aber bei den islamischen Staaten kein "Aufstand" (Schiiten UND Sunniten) passiert, müssen sie Iran irgendwie helfen, im Sinne von "Wiedergutmachung" z.B. irgendwelche Verträge, Wirtschaftshilfen oder ähnliches.
Das wird Iran aber NUR bekommen wenn es eben nicht selber "unrecht" tut. Das heißt sie können US Schiffe (Kriegsschiffe) vielleicht 1 oder 2 Tanker (das läuft dann unter "Versehen") zerstören, aber keine Langstreckenraketen oder ähnliches.
Venturus schrieb:Was das "danach" angeht - schau'n mer mal. .....Und im Libanon drängt die Hizbollah ja schon jetzt Richtung Regierung. Vielleicht dann mit etwas härteren Bandagen.
Und DAS wird Iran sehr wahrscheinlich auf Fälle machen, im Geheimen operieren. Und DAS wird dann wirklich übel, wenn man bedenkt wo Schiiten leben und in welchen politischen Verhälnissen, bzw. in welchen gesellschaftlichen Umständen.