10.03.2007, 13:03
Ich persönlich halte nicht viel von den Einsatz der RECCE-Tornados am Hindukush, denn so weit ich weiss können die gewonnen Aufklärungsdaten der Maschinen nicht in Echtzeit an eine Bodenstation übertragen werden. Bis die daten am Boden ausgwertet werden haben die Kämpfer sicherlich schon längst ihre Position geändert. Meiner persönlichen Meinung nach macht der Einsatz der RECCE-Tornados nur in einem symetrischen Kriegsszenario Sinn wo es gilt grössere Truppenverbände und militärische Infrastruktur auszumachen. Im Fall Südafghanistan halte ich einen Einsatz von Drohnen für viel effizienter, Drohnenbatterien können samt Ausrüstung und Personal mit Transal Maschinen verlegt werden, benötigen keinerlei grössere Infrastruktur zur Wartung und Instansetzung und können Aufklärungsergebnisse in Echtzeit zur bodenstation übertragen.
Aus den Gründen heraus sehe ich den Tornado Einsatz nur als einen "symbolischen Akt" an um die gemüter von "Uncle Sam" zu befriedigen.
Aus den Gründen heraus sehe ich den Tornado Einsatz nur als einen "symbolischen Akt" an um die gemüter von "Uncle Sam" zu befriedigen.