Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Türkei
Zitat:Lol was soll dieser Vorfall mit der AKP zu tun haben? Die AKP ist die kompetenteste Partei, die die Türkei seit langem hatte.

Ich erinnere mich auch an einer deiner Beiträge, dass du dich darüber beschwert hast, wieso reine Frauenstrände z.B. im Südosten des Landes eröffnet werden. Du vergisst dabei, dass ja die gemischten Strände nicht geschlossen werden, sondern dass man lediglich auch auf die Bedürfnisse anderer Bevölkerungsgruppen Rücksicht nimmt. Dabei wird die Freiheit anderer aber nicht beschnitten.

Ob die AKP die kompetenteste Partei ist, dass stelle ich mal in Frage ! Die AKP hat gegenüber den anderen Parteien den Vorteil das sie im Parlament über eine 2/3 Mehrheit verfügt und somit alleine regieren kann. Die AKP muss ihre Macht damit nicht mit anderen Parteien teilen die andere Grundsatzprogramme und Ziele haben.


Was die Sache mit den Frauenbadestränden angeht, so hab ich mich im gesammten Thread nicht darüber beschwert. Allerdings hab ich Stellung zu einem Interwiew mit dem Vorsitzenden der internationalen Kommission der CSU Reinhold Bocklet, MdL genommen. Reinhold Bocklett war als Verteter der CSU zum Parteitag der AKP im vergangen Jahr geladen worden. Er berichtete davon das in einer südostanatolischen Stadt ein Park rein für Frauen geschaffen wird, womit die Geschlechtertrennung eingeführt wird und das Land so schrittweise islamisiert wird.


Zitat:Es ist die AKP gewesen, die den Reformierungsprozess in der Türkei so rasant vorangetrieben hat und es ist die AKP gewesen, die für die Stabilität und den jetzigen Wirtschaftsboom veantwortlich ist.

Wenn die Türkei eine Aussicht auf einen EU-Beitritt hat, dann ist dies nur der AKP und ihrer klugen, kompetenten, moderaten, pragmatischen und reformorientierten Politik zu verdanken.

Ähm, das ist nicht ganz richtig. Das Fundament für den wirtschaftlichen Boom in der Türkei hat nicht die AKP gelegt, vielmehr hat der ehemalige Finanzminister Kemal Dervis die Sache mit dem IWF eingefädelt. Ohne die IWF Kredite und die durch Dervis begonnen Reformen im Finanz und Bankenwesen gäbe es den jetzigen Wirtschaftsboom nicht !


Zitat:Und dass eine Horde manipulierter Jugendlicher einen Alkohol trinkenden Mann tötet, hat auch nichts mit dem Islam und nichts mit den Zielen der AKP zu tun.


Sicherlich hat die Horde manipulierter Jugendlicher nichts mit dem Islam zu tun, aber sehrwohl was mit einer totalitären Ideologie die sich auf den Islam beruft und im Namen des Islam zu Gewalt aufruft. Es zeigt immer noch das weite Bevölkerungsschichten in der Türkei in einem archaischen Denken verhaftet sind. Das ist bittere Realität, leider !


Zitat:Es gibt in Deutschland und etlichen anderen europäischen Ländern auch konfesionelle Parteien und ich sehe das Problem nicht, wieso es sowas in der Türkei nicht geben soll?

Ich kenne kein rein konfessionell ausgerichtete grosse Volkspartei in Deutschland ! Es gibt lediglich konservativ ausgerichtete Parteien CDU/CSU die ihre Politik bzw. ihr Grundsatzprogramm am christlichen Menschen und Wertebild ausrichten. Die CSU z.B bekennt ohne Zweifel zum Säkularismus, also der Trennung von Staat und Religion. Die CSU spricht sich aber als eine partei die ihr Grundsatzprogramm und Politik am christlichen Menschenbild ausrichtet gegen die strikte Trennung von Staat und Religion aus die als Laiezismus bezeichnet wird. Die CSU versteht sich auch nicht als eine konfessionelle Partei, sondern als Volkspartei die ihr Programm und ihre Politik am christlich-Abendländischen Wertebild ausrichtet. Die CSU-Mitgliedschaft steht somit auch Menschen offen die sich zum Islam, Judentum, Budhismus etc. orientieren. Informationen dazu hab ich aus erster Hand bei einem "Runden Tisch" zum CSU Grundsatzprogramm erfahren, den Vortrag hielt der stellvertretende Vorsitzende der Grundsatzkommision Georg Fahrenschon, MdB.


Zitat:Naja, das türkische Volk wird bei den Präsidentschaftswahlen entscheiden, was es will und das türkische Militär sollte aufhören seine Bevölkerung als unreif und unmündig zu sehen und den Willen des Volkes akzeptieren.

Das türkische Volk hat bei den Präsidentschaftswahlen nichts zu melden, die werden im Parlament entschieden ! Eine funktionierende Demokratie braucht ein mündiges Volk und das findest du leider nicht in allen Landesteilen und Bevölkerungsschichten der Türkei. Wie kann es sein das im kurdischen Südosten des Landes die Bevölkerung den Dorfältesten oder den Agha als höchste Autorität anerkennt und seine Sichtweise ohne kritisches Hinterfragen teilt ? Ist das das Kennzeichen eines Mündigen Volkes ?

Ausserhalb der grossen Zentren in der Türkei sind immer noch patriachalische Vorstellungen weit verbreitet, darüber täuschen auch keine emanzipierten Istanbulerinnen Hinnweg. Und so lang sich die Menschen nicht ändern wollen muss das Militär die Trennung von Staat und Religion garantieren.


Zitat:Es ist einfach nur peinlich, wie einige Eliten der Türkei auf die islamische Identität des Landes scheißen und sich für diesen Teil der türkischen Kultur schämen und versuchen "westlicher" zu sein als der Westen. (siehe Kopftuchverbot für Mädchen und Frauen im öffentlichen Sektor und sogar Bestrafungen für das Aufsetzen des Kopftuches auf dem Schulweg .)

Du verbindest hier das Kopftuch mit der islamischen Identität, es gibt aber auch liberale Interpretationen des Islams wo es der Frau freigestellt wird ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht. Die islamische Identität lässt sich nicht durch äussere Merkmale bestimmen oder ob er/sie fünf mal am Tag betet, sondern dadurch wie ein Mensch im täglichen Leben handelt ! Innere Werte wie Nächstenliebe, Treue, Ehrlichkeit und Toleranz machen für mich einen gläubigen Muslim aus. Muslime die die genannten Atribute nicht an den Tag legen bzw. nur alleine eine äussere Fassade aufbauen sind für mich noch lange keine Muslime.

Wenn die AKP tatsächlich so islamisch ist wie sie sich gibt, warum deckt sie dann auf der anderen Seite "islamische Holdings" die ihre Anleger zumeist "gläubige Auslandstürken" in Europa um mehrere Milliarden Euro geprellt haben ? In dem Skandal hat die Yimpas Holding eine besonders wichtige Rolle gespielt, Yimpas bat gläubigen Muslimen "islamisch korrekte" Geldanlagen an ohne dafür Zinsgweinne zu kasieren. Das geld der Anleger sollte mittels Gewinnbeteiligung maximiert werden. Die anleger wurden um ihre Ersparnisse gebracht. Der Chef der Holding Dursun Uyar wird übrigens mit internationalen Haftbefehl gesucht. In der Türkei kann sich Uyar frei bewegen und wurde sogar zusammen mit wichtigen AKP Funktionären auf der Beerdigung eines AKP-Abgeordneten in Konya gesichtet. Die Parlamentarische Untersuchungskommission zögert die Ermittlungen gegen Dursun Uyar heraus, so das in einigen Monaten die Straftat nach türkischen Recht als verjährt gilt und Dursun Uyar rechtlich nicht mehr belangt werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: