19.02.2007, 14:27
Zitat:und wenn er nicht von einem Sniper auf dem gegenüberliegenden Dach oder einem Hubschrauber erledigt wird, feuert er dem Boxer bzw. dem Puma seine RPG-7 direkt aufs Dach.
Hält der das aus oder sind dann alle tot?
Es gibt keine 100 % Sicherheit gegen jede denkbare Situation, der Boxer ist so schwer gepanzert wie es für ein APC nur geht (und wird deswegen oft genug schon als zu schwer angesehen). Eine absolut sichere Verteidigung gegen alles und jeden ist einfach unrealistisch, besonders wenn es um den Panzerschutz geht. Und ob "alle tot" sind, ist eine ganz andere Frage, die dir nur Beschusstests beantworten können, von denen aber hier wohl niemand Kenntnis haben wird. Treffer bedeutet jedenfalls nicht automatisch, dass die Besatzung erledigt ist. Sieht man gerade im Irak oft genug.
Zitat:und warum zur Hölle ein Granatwerfer als Waffe für den Boxer?
Ähm...warum nicht?
Die derzeitigen Planungen sehen eine 50/50-Ausstattung mit GMG und .50er MG (M-2) vor.
Zitat:Dann heißt es aber, die Bundesregierung werde soundsoviele Boxer in der Kommando-, und soundsoviele in der Sanitätsausführung etc. kaufen. Müsste man nicht, um in den Genuss der Flexibilität zu kommen, eine größere Zahl und Vielfalt von Missionsmodulen kaufen als man Basisfahrzeuge kauft?
Müsste man schon, aber da gibts die Frage des lieben Geldes. Bisher werden erst einmal die Zahlen abgedeckt, die unbedingt zum Ersatz alten Gerätes erforderlich sind. In welchem Umfang dann Nachkäufe an Modulen (auch Neuentwicklungen) stattfinden, ist eine andere Frage.