05.01.2007, 16:47
Zitat:die Probleme mit der Osprey sind behoben !!! Serienproduktion ist schon lange gestartet !!!
Ja, super, nach wieviel Jahren Verzögerung? Und Kernforderungen sind bis heute nicht verwirklicht worden, da technisch nicht machbar, ich denke zb an die Landeeigenschaften in umkämpften Gebieten.
Zitat:das mit abstürzen von Prototypen kann genau so bei Eurocopter passieren.....
Das Betreten technologischen Neulandes ist automatisch verknüpft mit höheren Entwicklungsrisiken! Und daher kann das eben nicht "genau so" bei EC passieren, da der ganze Entwurf in punkto Risikominimierung deutlich sicherer ist. Solange man neue Technologien nicht wirklich braucht, muss man das gegeneinander abwägen, so einfach ist das. Und beim HLH ist eine schnelle Ablösung wichtiger als technische Abenteuer!
Zitat:was heisst termingerecht ??? Zu dem Zeitpunkt wo die BW einen CH53 Nachfolger beschaffen will (2020-2025) ist der QTR auch schon fertig entwickelt
Klar, ins Kristallglas schauen kann jeder, die Frage ist nur, wie korrekt diese Annahmen sind. Übrigens ist beim QTR gar nichts beschlossen, das ist nur ein Vorschlag unter mehreren. Auch die USA stürzen sich nicht so begeistert in diese Geschichte, gerade wegen der Lehren aus dem Osprey-Programm.
Zitat:solch ein "neues" mutiges Konzept würde aber auch sehr viele Vorteile mit sich bringen (höhere Reichweite, mehr Fracht, höhere Geschwindigkeit)
Keine Autoroation, längerer Landevorgang (umkämpfe Gebiete!). Wir reden hier immer noch von einem CH-53-Nachfolger, das heißt, der muss auch Dinge können, die der CH-53 beherrscht.
Wenn ich was weiter weg schaffen will, nehm ich einen A-400M. Da mache ich auch keine Abstriche an Kernfähigkeiten eines Hubschraubers.
PS: Zitat aus deinem verlinkten Artikel:
Zitat:"We built in the equivalent of a C-130 to C-130-30 stretch up front," says Ewing. The heavy-payload excursion design, able to carry 26t, has a 20.7m-long cargo box and a larger fuselage cross-section.
Bell Boeing is now looking at two concepts for a seabase-compatible QTR, design of which is "a bit of a problem", says Ewing, because the company wants to avoid folding the proprotors and wings as in the V-22. "We don't have folding in the baseline because it gained nothing and [its exclusion] saved weight," he says.
Bingo. Da werden fragwürdige Verbesserungen eingebaut und zur gleichen Zeit einsatzrelevante Kriterien nicht beachtet. Und schon hat man den Salat, den man schon so im Osprey-Programm gesehen hat.