Kulturen im Konflikt
Zitat:Hmm,ok dann ist es ein Weltbild und was ist an einem Weltbild schlimm wo man Mitgefühl verbreiten will?

Och, daran ist gar nichts schlimm, mir gings nur um deine Abgrenzung von Ideologie. Dass diese Abgrenzung nicht existiert, ist ja nun geklärt.

Was das diffuse angeht, so hab ich das eigentlich schon angesprochen, mir war schlicht nicht ganz klar, was du nun eigentlich alles erreichen willst. Nun geht es also um Mitgefühl und das "Anlernen" des gleichen.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, wie willst du das erreichen und in welchem Grad soll sich dieses Mitgefühl denn genau artikulieren? Wie soll dieser Unterricht aussehen? Da habe ich auf den Totalitarismus-Gedanken angespielt, aus gutem Grund. Ich sehe den heutigen Unterricht keineswegs als totalitär an, aber es ist ja offenkundig, dass du eben diesen heutigen Unterricht als ungenügend ansiehst. Konkrete Frage also: Was willst du daran ändern?!
Denn dass die Menschen bereits heute Mitgefühl besitzen, ist denke ich unbestreitbar, da muss man sie nur mal neben einen Todkranken stellen oder derartiges. Die wenigsten werden dann keine Miene verziehen.

Zitat:Ausserdem gehst du vom sehr negativen,radikalen Standpunkt aus ohne mal Objektiv das zu betrachten was ich schreibe.

Oh, ich betrachte das alles sehr objektiv, wenn auch kritisch. Deswegen stelle ich so viele Fragen. Wäre ich negativ radikal eingestellt, würde ich eher so etwas schreiben wie "Hat gar keinen Zweck, Menschheit böse, basta." Wink

Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 02.10.2024, 19:31
RE: Kulturen im Konflikt - von hunter1 - 03.10.2024, 21:12
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 03.10.2024, 21:20
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 04.10.2024, 11:41

Gehe zu: