03.01.2007, 10:17
Azrail schrieb:Nein sorry aber der Mensch ist eben nunmal ein Individuum und das was du beschreibst ist das was ich sage und zwar das man durch Erziehung ein kollektiv schaffen kann.
"Hordentier" das Wort Horde ist ein mongolischer Ausdruck für Armee,also ist Horde eine Maßeinheit,eine gewisse Grösse.
Das heisst also ein kollektiv,wie wird eben die Horde/Armee zusammengehalten?
Durch Organisation und Disziplin!
Wie erreicht man disziplin?
Durch Erziehung/Ausbildung!
Das was du über Hordentier sagst untermauert eher meine Denkweise.
Die Grösse ob nun Familie,Horde oder Menschheit ist nur eine Maßeinheit und spielt keine Rolle.
Das Wort Horde bezweichnet eine nicht näher spezifizierte Anzahl von Menschen. In dem Zusammenhang, wie ich das hier gebrauche kann man auch Wörter wie Clan und Stamm verwenden.
Man kann kein Kollektiv erschaffen Azrail. Das mit der Erziehung ist oft genug versucht worden. Die Chinesen haben es probiert, die Kambodschaner haben es ebenfalls erdulden müssen und sind gescheitert. Ein Kollektiv ist eine konforme Masse, die zum ausschließlichen Wohl der Mass arbeitet. Wie du selbst bemerkt hast, ist der Mensch ein Individuum. Mit dem momentanen Entwicklungsstand des Menschen wird es kein Kollektiv geben bzw. ist nur durch eine absolute Terrorherrschaft erreichbar.
Was die größe der Gruppe angeht, spielt die Anzahl ihrer Mitglieder für den Menschen eine entscheidende Rolle. Sonst würden wir mit Menschen anderer Horden, als unserer eigenen, nicht so umgehen, wie wir es nun einmal machen.
Azrail schrieb:Nein,stimmt nicht die Besiedlung des Planeten hat was mit suche nach dem kleinen Glück zu tun später nachdem man das Glück gefunden hatte wurde man unzufrieden und hochmütig deshalb entstand Hass,Machtgier und Neid. (...)Nun die verschiedenen Naturvölker, die es noch auf unseren Planeten existieren widersprechen dieser Annahme.
InfoTAINER schrieb:Kennst Du einen Versuch der "Harmonisierung" (Glaube, Ideologie, Rasse, Wirtschaft), der nicht in Verfolgung, Krieg und Massengräbern endete ?Die von dir angestrebte "Erziehung" ist nur durch eine Terrorherrschaft erreichbar.
Azrail deine Vorstellung von einer besseren Welt mögen sich nett und freundlich anhören aber der Mensch ist nicht soweit. Er ist weder nett noch ist er freundlich. Das ist ein Denkmodell, welches vollkommen an der Realität vorbei geht. Sicher mit sanfter Erziehung könnte man kleinere Veränderungen erzielen aber dein Ziel könntest du damit nicht erreichen zumindest nicht schnell. Aber welche Macht sollte dies durchsetzen? Das kann keine friedliche und freundliche Macht sein.