03.01.2007, 05:46
Zitat:Indem Du Dich aufmachst um der Menschheit Eigenschaften anzuerziehen, die sie nicht hat, bist Du "hochmütig".
Nein diese Eigenschaften hat sie,nur nicht stark genug ausgeprägt und beeinflusst durch andere Erziehungen.
Und hochmütig bin ich dadurch nicht,sondern eher zielstrebig.
Zitat:Was bringt Dich denn auf die Idee, Mitgefühl sei "gut" für die Menschheit ? .
Mein Gewissen,meine Vernunft.
Zitat:Angewandtes Mitgefühl für z.B. die Natur und die Tiere würde einen grossen Teil der Menscheit in den Hungertod treiben.
Mitgefühl führt zu Chaos
Nö wieso,Mitgefühl heisst ja nicht Hunger zu leiden sondern vor dem was man isst würdevoll umzugehen und Respekt zu haben.
Ein Mensch der vor einem Tier Mitgefühl zeigt wird ihn essen mit Respekt und ihn nicht gebrauchen wie Stück klumpen Material das man in Fabriken verschleisst und aus ihnen Mäntel macht um nicht zu wärmen sondern einfach nur besser zu riechen(tierversuche der Parfümerie) oder dekadent auffällig zu wirken(abschlachten von Robbenbabys).
Wessen Chaos?
Der Sklavenhändler,der Tierversuchler oder Massenzüchter?!
Zitat:Mitgefühl für die Menschen würde die Wirtschaft stilllegen. Danach würde das Mitgefühl mit den Opfern des Mitgefühls das Mitgefühl abschaffen.
Nein falsch,das Mitgefühl würde nur dazu führen das die Wirtschaft anders denken muss neue Wege finden muss und das kann sie wenn man es muss,nicht mehr.
Und das Mitgefühl schafft nicht Rache und Vergeltung sondern eher das Gegenteil,das fehlen von Mitgefühl fördert das der eine dem anderen an die Gurgel geht.