20.12.2006, 00:05
Zitat:Die Nazis haben den 2.Weltkrieg ausgelöst, nicht Deutschland.Herrlich, der Gipfel der Selbstverleugnung. Das gleiche, wie wenn im Fernsehen wieder von "Nazi-U-Booten", "Nazi-Trägern" oder "Nazi-Bauten" die Rede ist, wenn man deutsche Besitzttümer der Zeit charakterisiert (auch beim Spiegel sehr beliebt) ...dass das wirklich zu Deutschland gehört haben soll? Nicht doch!
Dass die Nazis aber vom deutschen Volk gewählt wurden, dass die BRD Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches ist (ja, auch des Dritten...) etc...so etwas wird natürlich geflissentlich verdrängt.
Deutschland hat den 2. WK ausgelöst, und Deutschland hat dafür gerade gestanden, mit Verträgen, mit Leichen und mit politischer Bevormundung. Im Ausland kann man die dunklen und hellen Seiten unterscheiden und beides einem gemeinsamen ganzen zuordnen (Ausnahmen bestätigen die Regel, hallo bei der Gelegenheit nach Warschau!), in Deutschland ist das selbst im 21. Jhd. nicht möglich.
Zitat:Was meine frage dazu ist wie meint das FotygaZunächst mal ist das eine Frau. Und was sie gemeint hat, weiß sie vermutlich selbst nicht so recht. So ist das, wenn man wenig Ahnung hat, aber unbedingt was ins Mikro sprechen muss/will.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,455566,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 66,00.html</a><!-- m -->
Zitat:VERTRIEBENEN-KLAGE
Verwirrung um Äußerungen zu deutsch-polnischen Verträgen
Die Entschädigungsklage der Preußischen Treuhand gegen Polen sorgt für diplomatisches Durcheinander. Außenministerin Fotyga hatte mit einer Äußerung den Eindruck erweckt, ihre Regierung wolle den deutsch-polnischen Grenzvertrag neu verhandeln. Am Abend dementierten die polnische Botschaft in Berlin und das Außenamt in Warschau. ...