Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
@Zypern
Meine Sichtweise ist sicherlich etwas polemisierend, aber es ist ja nicht so, dass die türkische Seite im Zypernkonflikt alles richtig gemacht hat und das arme Opfer der griechischen Politik ist. Die türkische Seite hatte mit der TMT auch ihre eigene Terrortruppe.
Die türkische Armee hat auch die Griechen im Nordteil des von ihnen besetzten Teils der Insel vertrieben. Auch nachdem der Putsch niedergeschlagen war, ist die türkische Armee ja nicht abgezogen, sondern geblieben.

Auch ist die Zypern Frage nur ein Aufhänger, um einen Beitritt der Türkei zur EU zu verhindern, aber ein treffender.

Zitat:Meiner Meinung nach ist Zypern als Einheitsstaat für Griechen und Türken bereits Gescheitert, auch ein friedliches Zusammenleben beider Völker ist Utopie. Das Verhältnis zwischen Griechen und Türken ist geschichtlich vorbelastet, hinzu kommen noch religiöse Unterschiede.

Im Klartext heisst das für mich Zypern ist ein "failed State".
Der Begriff "failed state" passt auf Zypern wenig bis gar nicht, der zyprische Staat ist in der Lage sein Gewaltmonopol im nicht türkisch besetzten Teil der Insel effektiv auszuüben.
Warum Zypern als Einheitsstaat gescheitert sein soll, ist mir nicht ganz klar, der Staat der 60er mag gescheitert sein, aber warum Türken und Griechen nicht in einem Staat leben können sollen, finde ich auch unklar. Die problematische Geschichte beider Nationen ist mir durchaus bekannt.
Aber trotzdem, die EU ist ja gerade geschaffen worden, um solche Feindschaften abzubauen und zu verhindern. Die griechisch-türkische Feindschaft als zementiert anzusehen, finde ich nicht wirklich zeitgemäß, vor allem wenn man die Türkei für aufnahmefähig in die EU hält.

Btw. Die EU ist in ihrem gegenwärtigen Zustand nicht fähig, weitere Mitglieder aufzunehmen. Die EU bedarf dringend der Reform und der Erneuerung bevor sie auch nur annähernd in der Lage ist, weitere Länder aufzunehmen. Und schon gar nicht ein Land von der Größe und Bedeutung der Türkei aufzunehmen.

Zitat:Das was ich an dieser Streitigkeit nicht verstehe ist,wieso man die Türkei so drangsaliert obwohl die Türkei das einzige Bindeglied ist um wirklich die Interssen Europas im Nahen Osten zu vertreten ohne Konfliktpotenzial.
Das halte ich für falsch, die Türkei kann auf Grund ihrer massiven Einbindung in die in der Region herrschenden Konflikte europäische Positionen nicht ohne Konfliktpotential vertreten.
Dennoch ist es im vitalen Interesse der EU, die Türkei eng anzubinden, da die Türkei ein wirklich relevanter Machtfaktor militärischer und wirtschaftlicher Art ist.

Zitat:Schon alleine aus diesem Grunde müsste es im Interesse des Westens sein, die "sunnitischen Führungsstaaten" - Türkei und auch Ägypten - zu fördern und zu unterstützen
Bei der Türkei bin ich ja noch d'accord, aber Ägypten?! Das ist auch nur eine weitere Diktatur in der Region, die dem Westen gegenüber nur Lippenbekenntnisse abgibt und ein Problem mit dem islamischen Fundamentalismus hat, der massiv unterdrückt wird. Sorry aber Ägypten in seiner gegenwärtigen Form zu unterstützen halte ich für genau die Klientelpolitik, die den Westen so verhasst gemacht hat.
Die Türkei ist daher der wesentlich unterstützenswertere Staat.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: