Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Das Problem ist, dass die EU eben ein Sammelsurium unterschiedlicher Interessen ist! Da gibt es die Franzosen, die relativ unabhängig von der parteipolitischen Couleur eher gegen den Türkeibeitritt sind. Ich hab zwar bisher nichts dazu von Segolene Royale gehört, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie vehementer Beitrittsbefürworter ist. Nehmen wir Deutschland. Auch hier sind die Konservativen eher gegen den Beitritt, während die Linke verhältnismäßig leise sich da verhält. Und so kann man weiter durch die Länder durch gehen und dass bestenfalls unterschiedliche Positionen da bestehen oder eher ein Konsens gegen den Beitritt, zumindest in der öffentlichen Meinung.
Die EU hat leider - wie schon mehrfach festgestellt - sehr viel mit sich selbst zu tun und muss die vergangegen Erweiterungsrunden erst mal verkraften und neue Kraft für eine wie auch immer gerartete weitere Vertiefung finden. Da redet man nicht so gern über den Brocken Türkei als nächsten Beitrittskandidaten, da man die jetzigen nicht mal so richtig verkraftet hat!
Da spielen einige Punkte mit rein, so dass die Zypernfrage momentan ein gern genommener Aufhänger ist, um Verzögerungen zu legitimieren.
Hier geht es darum auf Zeit zu spielen, leider, aber die widersprüchlichen Interessen und Problemlagen machen das eben nunmal politisch notwendig und oppurtun für "die EU".

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: