11.12.2006, 00:07
Zitat:Azrail posteteSchön, schön, was fehlt ist aber immer noch der NAME. Darum ging es ja.
Wahabiten nähmen den Koran wort wörtlich ja ABER das macht sie immernoch nicht zu Fanatikern sondern zu Fundamentalisten,so ähnlich wie die Evangelikalen.
Aus diesen Wahabiten kommen aber eine Menge Terroristen weil Fundamentalismus den Nährboden für Fanatismus bietet.
Diese leute sind schon aus dem Fundamentalismus längst raus und sind längst Salafisten.
Das heisst die jegliche Geschichte und Backgraound des islams ablehnen sondern nicht nur das Wort wörtlich nehmen sondern auch weder Geschichte noch irgendeine andere Theologische Zusammensetzung akzeptieren.
Imam Ghazzali z.B. interssiert die nicht ein mann der im 11.Jh. als Imam die erste Intepretation geschrieben hat oder Rumi Mevlana.
Es sind wie ich schon sagte Fanatiker,eben Jakobiner.
Die werden auch wieder verschwinden wie in der Revolution auch.
Salafistischer Terrorismus? Terrorismus muslimischer Fanatiker?
PS das mit den Fundamentalisten ist mir nicht unbekannt, ich schaue nicht umsonst nach manchen Evanglikalen in den USA, und mittlerweile leider auch in EU.
PPS Meiner Meinung nach, könnte man einiges eindämmen, wenn man in den meisten islamischen Ländern die Wohlfahrt nicht den Islamisten überläßt. Bestes Beispiel liefert hier aktuell der Libanon, die Hisbollah zahlt und siegt.