Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
Zitat:Ein Spruch, der für den Anbieter ganz schnell ein böses Erwachen bedeutet, wenn der Kunde das tatsächlich tut.
Wie gesagt. Laut aussprechen wäre sicher political incorrect. Auch wenn es nichts ändern würde, weil Europa realistischerweise noch sehr lange keine wirklichen Alternativen in Aussicht haben wird. Vielmehr gehen hier dann schlicht die Lichter aus, bzw wirds im Winter halt ein wenig kalt.

Es geht mir insgesamt eher darum, dass sich die Bedeutung Europas als Gasmarkt in Relation zu anderen heranwachsenden Abnehmern, verringern wird.
Die Europäer verlangen nicht ganz grundlos langfristige Liefergarantien. Und es sind die Russen, diese Forderung nicht ganz grundlos ablehnen. Dieses Thema wird nicht ganz zufällig so heiss zwischen beiden Parteien diskutiert.

Die Zeit in der der Gasbedarf in Asien mindestens das Niveau in Europa erreicht, wird früher oder später kommen. Unter diesem Aspekt ist es relativ witzlos zu meinen, man könnte hier wählerisch sein und dem Lieferanten irgendwelche Sonderwünsche aufs Auge drücken und Bedingungen für die Abnahme stellen. In dieser Position befindet man sich mittelfristig gesehen nicht. So muss man nehmen was man zu einem vernünftigen Preis bekommen kann und zusehen, dass man sich mit möglichst langfristigen Verträgen an den Lieferanten vertraglich bindet. Ohne unangebrachte Diskussion über die politische Situation, Menschenrechte, Korruption, Linksverkehr und Vitaminmangel, ... Also ob in den Ländern die Mafia, Mullahs, Sklavenhalter, oder sonstwer regiert fragt man da eben wieder aus der angebrachten political correctness in diesem Zusammenhang eher nicht.

Und natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass auch Europa über wirtschaftliche und finanzielle Druckmittel gegenüber Russland verfügt. Garkeine Frage. Aber bei all den rationalen und sachlichen Verhandlungsmassen auf beiden Seiten, sind diese Prinzesschen-Probleme schlicht störend und versauern unnötigerweise das Verhandlungsklima. Man macht sich zu einem unangenehmen Kunden. Die Frage ist: "Will man das? Und kann man sich das auf Dauer leisten?"
Daher ist es in der Wirtschaft schlicht unüblich. Und neuerdings verkneifen sich das auch chinareisende Delegationen aus Deutschland. Na warum wohl? Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: