06.12.2006, 13:03
Zitat:Angesichts des steigenden Energiehungers in Indien, China und den Liefrantenländern selbst? Die Lieferung von Rohstoffen nach Westen, ist keine zementierte Einbahnstrasse für die Ewigkeit. Und angesichts mancher Vorstellungen hier, würde ich mir in der Rolle des Anbieters sagen "wisst ihr was. Ich glaube ihr solltest Euch lieber ein Windrad in den Garten stellen. Mit meinem Produkt seid Ihr schlecht beraten"Ein Spruch, der für den Anbieter ganz schnell ein böses Erwachen bedeutet, wenn der Kunde das tatsächlich tut. :evil:
Es ist vielleicht etwas komplexer als das, aber die Abhängigkeit von Öl und Gas ist gerade keine Sache der Ewigkeit, und somit kann sich vielmehr derjenige Anbieter, der diese Rohstoffe als Alles-oder-nichts-Faustpfand verwendet, auf besagter Einbahnstraße wiederfinden, mit politischen Optionen, die alles andere als berauschend sind. Und solange Russland sich nicht aus Europa wegteleportieren kann, bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als sich mit denen im Westen zu arrangieren, so wie es eben auch umgekehrt läuft. Wenn aber Russland sich nicht auf den Status eines reinen Rohstoffrenten-Staats wie Saudi-Arabien degradieren lassen will und auch noch andere industrielle Interessen verfolgt, ist China als Wirtschafts- und Handelspartner bei weitem nicht so attraktiv wie Europa, es sei denn, man ist hier auf sehr einseitige Handelsströme aus. Oder anders ausgedrückt: Außer Ressourcen,Technologie zum Klauen und einem fernen Osten, den man zersiedeln kann, hat Russland China nichts zu bieten, schon gar nicht in den nächsten zehn, zwanzig Jahren.