Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Armenien
Ein, zwei Jahrhunderte russischer Dominanz haben nunmal ihre Spuren hinterlassen in der Region und das ganze Gebiet ist in sich sehr instabil, man erinnere sich nur an die Probleme Georgiens, von den Problemen im russischen Nordkaukasus mal ganz zu schweigen.

@Shahab
Wieso russisch-iranische Verträge? Ich hätte immer gedacht, dass sowohl Armenien wie auch Georgien eher im Einflußbereich des Osmanischen Reiches gelegen hatten und nicht in dem Persiens bzw. das erste größeren Einfluß gehabt hätte. Immerhin konnte Russland erst ab gegen 1800 in dieser Region effektiv machtpolitisch punkten, nachdem die osmanische Macht mehr und mehr zerfallen war.

@ Topos Nation auslöschen
Ich denke, alle Seiten sollten da etwas vorsichtig sein mit ihren Formulierungen. Ob die Osmanen die ganze armenische Nation 1915 auslöschen wollten beispielsweise, ist nicht geklärt, andererseits würde ich mich davor hüten, die Geschichte zu harmonisch darzustellen. Man sollte nicht in Zweifel ziehen, dass das türk.-armenische Verhältnis über die Massaker und Deportationen mit zahlreicher Todesfolge der Osmanen an den Armenier im Ersten Weltkrieg extrem belastet ist und dies auch im weiteren im Kollektivgedächtnis der Armenier sich entsprechend eingebrannt hat.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: