Kulturen im Konflikt
Das finde ich wirklich lustig: mit dem billigen Totschlagargument Stammtisch zu kommen und dann mit Pseudowissenschaftlichem Ernst Monaco, den Vatikanstaat und den Gazastreifen zu vergleichen. Itzo laßt mich lachen.

Schon die Grundaussage habt ihr nicht verstanden: nirgends wird hier von Überbevölkerung gesprochen, sondern von dem Verhältnis junger menschen zu alten Menschen. Es geht überhaupt nicht um Überbevölkerung sondern um die Verteilung der Altersklassen. Klar, werft hier Stammtisch vor und argumentiert dann so weiter, sehr seriös.

Ich versuch es mal der Reihe nach:

Zitat:Das Heinsohns Theorien so verblüffen banal sind, dass sie allenfalls an den Stammtisch gehören, aber nichts mit sozialwissenschaftlicher Forschung zu tun haben, geschweige denn einer näheren Betrachtung oder Gegenbeispielen standhalten, ist hinlänglich bekannt.
Heinsohns Hypothesen sind sicher nicht allgemein, pauschal richtig so wie er es gerne hätte. Ich kenne eine Menge Beispiele aus der Geschichte wo sie nicht stimmen, ferner stimmt auch manches aus der Grundkonstruktion wie z.b. die angeblichen Hintergründe der Hexenverfolgung nicht.

In Bezug auf den Islam heute und viele Gruppen aber in der Geschichte ist diese Hypothese richtig. Es ist nicht der einzige Grund, aber es ist einer der beiden Hauptgründe. Der andere Hauptgrund ist die gerade stattfindende Modernisierung der Islamischen Kultur. Modernsierungen von Kulturen sind immer Phasen der Gewalt.

Ihr faselt hier von Sozialwissenschaftlicher Forschung aber zeigt ganz klar das ihr die Grundthese schon gar nicht verstanden habt so z.B. hier :

Zitat:Dort wird recht gut auf den Absolutheitsanspruch dieser Überbevölkerungstheorie
Es geht überhaupt nicht um Überbevölkerung sondern um das Verhältnis junger Menschen zu Alten Menschen. Die Frage ob ein Gebiet Überbevölkert ist spielt gar keine Rolle, es geht um die Geburtenrate. Eine Gesellschaft mit extremer Geburtenrate die aber enorm viel Platz hat und selber noch sehr klein ist wird trotzdem sehr agressiv. Umgekehrt wird eine noch so dicht besiedelte Gesellschaft die viele Alte Menschen hat friedlicher.

Das ist nicht immer so, es gibt hier eine Reihe Ausnahmen, die aber immer genau erkennbare Gründe hatten.

Zitat:Jedes Jahr wandern ca. 40000 Personen türkischer Abstammung aus Deutschland aus.
Das ist etwas was positiv zu sehen ist. Am besten wäre, es würden noch mehr auswandern, daß würde eine friedliche Zukunft vielleicht ermöglichen. Aus Bosnien weiß ich aus eigener Lebenserfahrung, daß nur Trennung Frieden bringt, nicht Vermischung.

Zitat:die Erschöpfung der Böden am Nil hat vor allem eine Ursache: den Assuan-Staudamm - seitdem die jährlichen Überflutungen am Nil ausbleiben fehlt der fruchtbare Nilschlamm und ist künstliche Bewässerung erforderlich, die bei extensiver Nutzung - wenn das Wasser nicht mehr zurückfließt sondern im Endeffekt verdunstet und versickert - zur Versalzung der Böden führt.
Dies ist das eine, aber es ist inzwischen mehr. Die Überflutung der Äcker hatte eine gewisse Wiederherstellung der Ertragskraft zur Folge.

Heute aber müssen sehr viel mehr Menschen von diesen Böden leben als die Ertragskraft selbst bei jährlicher Überflutung ermöglichen würde. Dies geht nur durch Kunstdünger und ganzjährige künstliche Bewässerung und tiefes Umpflügen der Böden. Der Boden wird so nur noch zu einem Hydromorphologischen Substrat zur Aufnahme von Dünger, mit einer viel zu geringen eigenen Ertragskraft. Ohne Dünger wäre die Ertragskraft der Böden dort 60% geringer selbst bei jährlicher Überflutung.

Ein totes System, eine Sackgasse, den ohne Fossile Brennstoffe wird Dünger in der Menge nicht mehr erwerbar sein.

Zitat:Wenn man nur nach der Bevölkerungsdichte geht wären Monaco, Singapur, der Vatikanstaat, Malta und die Malediven die aggresivsten Länder der Erde
Wieder völlig vorbei. Es geht nicht um die Bevölkerungsdichte, es geht um die Geburtenraten.

Zitat:entscheidend ist doch, wie viele Menschen ein Land verkraften kann
Nein, entscheidend ist wie viele unter 18 jährige Männer ein Land aufweist. Das ist zwar nicht der einzige Punkt, aber es ist ein entscheidender.

Zitat:Ziel ist ein immer schnellerer Rhytmus von Innovationen, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.
Ja genau, und das ist natürlich für immer und ewig so möglich. Und es gibt auch keine Ökologische Nachhaltigkeit und wir können immer so weiter machen.

Wir leben in einer Fortschrittsfalle, oder ökonomisch gesprochen wird gerade die ganze Welt von einem unfassbaren Marktversagen getroffen das durchaus das Potential hat die Menschliche Zivilisation zu vernichten.

Ein totes System, eine Sackgasse. Wie die Lemminge, einer wie der andere, der Westen eingeschlossen und voraus.

Zitat:Dass alle Menschen gleichermaßen über Talent verfügen wird niemand ernsthaft bestreiten wollen.
Doch das bestreite ich absolut. Nicht nur gibt es Völker die nachweislich weniger Talent haben, Talent ist auch vor allem eine Frage der Kultur und der Sozialkultur.

Zitat:Und das Überbevölkerung zu gewaltsamen Konflikten führt, ist Konsens, oder?
Eben nicht. Nicht Überbevölkerung führt zu Konflikten (Deutschland ist z.b. heillos überbevölkert) sondern die Alterstruktur führt zu Konflikten. Zu viele junge Mensche = Konflikte.

Zitat:also am dichtesten bevölkert sind, wie o.a. Monaco, Singapur, der Vatikanstaat, Malta und die Malediven, das sind somit die aggresivsten Länder der Erde ....
Und der Gaza Streifen, der das am dichtesten Besiedelte Gebiet der Welt ist. Wo ist der Unterschied zwischen dem Vatikanstaat, Monaco, Singapur und dem Gazastreifen ?! Die Antwort ist doch höchst einfach: in Monaco leben Reiche, im Vatikanstaat vor allem Ältere Leute die zudem überwiegend Priester sind, im Gazastreifen sind die Leute arm und haben extreme Geburtenraten.

In Gaza sind die Geburtenraten die höchsten der Welt. Das ist aber kein Problem der Überbevölkerung sondern der Altersstruktur. Es gibt zu viele junge Leute, das heißt: zu viele junge Leute haben überhaupt keine Chance eine Frau zu kriegen, Arbeit zu kriegen oder irgend etwas zu werden. Und es stehen unendliche Reserven naiver junger Dummköpfe für den Krieg bereit die man manipulieren und mißbrauchen kann.

Wie hoch ist im Vergleich die Geburtenrate des Vatikan bzw Monacos ?!

Es geht eben nicht um Überbevölkerung, Afghanistan z.B. ist weniger dicht bevölkert als Deutschland. Es geht um die Geburtenrate und die Anzahl 15 bis 20 jähriger junger Männger IM VERHÄLTNIS zur Gesamtbevölkerung.

Die Wirtschaftlichen Probleme durch Überbevölkerung können dazu kommen, müssen aber nicht. Entscheidend ist primär und gleichauf mit der Frage Kultureller Umbrüche die PROZENTUALE Menge der jungen Männer.

Die Euopäischen Intellektuellen haben nur noch Angst vor Masse nur weil sie slbst keine Masse mehr haben.

Davor habe ich keine Angst. Wovor ich Angst habe sind die Folgen dieser Massen, und zwar nicht wie du es schreibst weil da Horden kommen würden. Das glaube ich nicht da es technisch nicht mehr geht.

Zitat:Nein wovor ich Angst habe (als unabwendbare Folge eurer Vermehrung) ist der Einsatz von Massenvernichtungswaffen.
Ich bin der festen Überzeugung, daß in den nächsten Jahrzehnten es zum Einsatz von Atomwaffen kommen wird. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß es zum Einsatz vo B Waffen durch Islamische Terroristen kommen wird und zum Einsatz Ethnogenetischer B Waffen.

Die Masse ist mir gleich, davor habe ich keine Angst. 300 Millionen Nichtsnützige Dummköpfe oder 50 Millionen Nichtsnützige Dummköpfe, daß ist völlig gleich.

Wovor ich aber Angst habe ist, daß die Masse unabwendbar bedingt, daß Kriege der Massenvernichtung kommen werden.

Die Wahrscheinlichkeit eines Atomkrieges war noch nie so groß wie sie es in den nächsten 20 Jahren sein wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 02.10.2024, 19:31
RE: Kulturen im Konflikt - von hunter1 - 03.10.2024, 21:12
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 03.10.2024, 21:20
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 04.10.2024, 11:41
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 05.06.2025, 20:53
RE: Kulturen im Konflikt - von lime - 06.06.2025, 22:07
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 06.06.2025, 23:07
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 20.06.2025, 19:47
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 20.06.2025, 22:40
RE: Kulturen im Konflikt - von muck - 22.06.2025, 17:36
RE: Kulturen im Konflikt - von KheibarShekan - 23.06.2025, 12:16
RE: Iran vs. Israel - von Bravo - 19.06.2025, 23:40
RE: Iran vs. Israel - von Schneemann - 20.06.2025, 05:47
RE: Iran vs. Israel - von Bravo - 20.06.2025, 08:13

Gehe zu: