15.11.2006, 05:42
Zitat:Hamas bekräftigt Feindschaft zu IsraelQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=82968">http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=82968</a><!-- m -->
Auch nach der Bildung einer neuen palästinensischen Regierung ist die radikal-islamische Hamas nicht bereit, Israel ein Existenzrecht zuzubilligen. Entsprechende internationale Forderungen seien "illegal und illegitim", sagte am Dienstag Mussa Abu Marsuk, führender Funktionär der Hamas in Syrien.
In der geplanten Regierung der nationalen Einheit werde die Hamas nicht den Ton hinsichtlich der Beziehungen zu Israel angeben, deutete Sprecher Abu Marsuk an.
"Es ist nicht die Hamas, die sich zu diesem Thema äußert", sagte er. Die Richtlinienkompetenz in der Außenpolitik liegt bei Abbas, der als Vorsitzender der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) auch offizieller Verhandlungspartner für Israel ist.
Damit dürfte sich Hamas diskreditiert haben. Ich habe für sowas kein Verständnis. Die Frage drängt sich auf, wen Hamas eigentlich vertritt, auswärtige Machtpolitik oder die Palästinenser?
.