Israel-Palästina
Zitat:Tiger postete
@Shahab3

Zitat:Es ist die Gründung des Staates Israel in dieser Region, die zu der Problematik geführt hat.
Ist es nicht. Es war die Reaktion der arabischen Staaten auf die Gründung des Staates Israel, die zu der Problematik geführt hat. Das versuche ich dir schon eine ganze Weile hier klarzumachen.
An dieser Frage scheiden sich die Geister. Es belegt aber auch, daß dieser Konflikt keinesfalls gelöst werden kann, wenn man einen Rekurs auf die Staatsgründung Israels nimmt, denn dieser Punkt ist hochsensibel und juristisch gesehen würde Israel in Argumentationsschwierigkeiten geraten. Denn das Argument: "70 n. Chr haben wir unser Land an die Römer verloren" mag zwar historisch vielleicht richtig sein, bedeutet aber auf der Ebene der Staatspolitik ein Nullum. Würde man dieses Argument gelten lassen, hätten wir überall auf der Welt Kriege. Die Indianerstämme würden USA zurückfordern usw.

Aber auch die Palästinenser können historisch nicht überzeugend darlegen, "Palästina" sei vor der Staatsgründung Israels ihr Land gewesen. Zutreffend ist lediglich, daß Palästina unter osmanischer Herrschaft mehrheitlich von Arabern in lockerer mobiler Form bevölkert war, und jüdisch Gläubige Menschen im Verhältnis dazu verschwindent klein.

Die Briten haben dann, unter Verarschung der Araber (Sykes-Picot-Abkommen) Palästina von den Osmanen abgeluchst. In diesem zeitlichem Umfeld wuchs mit der zionistischen Bewegung auch die jüdischen Einwanderungbewegungen nach Palästina.

Dann kam der Teilungsplan.


Genau hier liegt die Lösung. Nicht der Rekurs auf die Staatsgründung Israels, denn diese führt in die Sackgasse, weil weder die jüdisch Gläubigen Menschen, noch Palästinenser 100 % überzeugend begründen können, daß es "ihr" Land war.

Sondern der Rekurs auf den Teilungsplan ist die Lösung dieses kindischen und bittervollen Dramas, wo auch die Palästinenser von einigen arabischen Staaten aus egoistischen Machtmotiven heraus als Kanonenfutter gegen Israel mißbraucht wurden und noch teilweise werden.

Die Teilungslösung würde dann fordern:

Palästinser: Anerkennung des Staates Israel

Israel: Rückzug aud besetzten Gebieten und eine faire Grenzziehung, die einen palästinensischen Staat überlebensfähig macht.


.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: