06.11.2006, 19:57
Zitat:Shahab3 posteteHierzu kann ich nichts sagen, weil ich kein englisch kann. Sollte die Übersetzung von "Die Welt" hier falsch gewesen sein, so spricht das gegen einen seriösen Journalismus. Damit habe ich als Leser aber nichts zutun. Unter der Prämisse, daß deine Übersetzung anders ist und - das kann ich auch nicht verifizieren - richtig ist.
Auf Englisch lautet das Zitat von Rafsanjani folgendermassen:
Zitat:"If a day comes when the world of Islam is duly equipped with the arms Israel has in possession, the strategy of colonialism would face a stalemate because application of an atomic bomb would not leave any thing in Israel but the same thing would just produce damages in the Muslim world"Was soll an dieser sachlichen Feststellung verwerflich sein, wenn ich fragen darf?
Zitat:Als Randbemerkung. Der Mann ist ehemaliger Staatspräsident und derzeit Vorsitzender des Schlichtungsrates. Der Wächterrat ist wieder ein anderes Organ. So ist das halt mit dem Hören-Sagen...Zum Zeitpunkt des Interwiews hatte er laut "Die Welt" diese Position.
Zitat:Wie tötet man denn auf "demokratisch"? Durch den elektrischen Stuhl, die Gaskammer, oder doch lieber die Giftspritze?Ich bin gegen die Todesstrafe. Wenn ich aber konkret gefragt werde, dann sollte folgendes gelten:
Man muß es "kurz und schmerzlos" machen. Je länger die Prozedur dauert, umso unmenschlicher wird es. Jemanden mit Steinen zu Tode zu steinen ist ein längerer Prozeß - noch dazu wenn die Steine so groß sein sollen, daß ein Tod nicht schnell eintritt - und somit einfach grausam. Du willst mir doch nicht erzählen, daß du sowas gut findest?
Zitat:Irgendwie ist das doch alles krank. Ich verstehe aber auch sehr gut, dass es Dir fein in die Argumentation passt, den Iranern das vorzuwerfen und bei den eigenen Verbündeten wegzusehen.Nein das ist unzutreffend. Ich äußer mich nicht als Vertreter von irgendwas.
Es geht auch nicht um den Iran, sondern um die iranische Regierung, die dafür verantwortlich ist, daß der Iran immer mehr international isoliert wird. Wie soll Europa den Iran (gegen die Bush-Regierung, die ja härtere Sanktionen befürwortet) helfen und die USA von der Friedfertigeit Irans überzeugen, wenn die iranische Regierung von Zeit zu Zeit Amok läuft, wie Äußerungen "Auslöschung des Staates"? Dieser Mangel an Staatsführungskunst wirkt sich negativ auf den Iran aus.
Das ist das Dilemma, indem Iran gegenwärtig meiner Ansicht nach steckt.
.