25.10.2006, 17:53
Zitat:Tarkan posteteEs kann auch aber andersrum laufen,der Koran kann dazu führen das es KEINE Lynchjustiz gibt und man in Ruhe Party feiern kann.
Zitat:Azrail posteteJa das ist richtig. Nicht jeder "islamischer" Staat hat zB die Steinigung als Strafe.
2.)Scharia ist ein Gesetztbuch was von Menschen geschaffen wurde und jeder Zeit neu überarbeitet werden kann..
Zitat:Azrail postete...und des Korans.Genau das ist der Knackpunkt. Hier gabelt sich der Weg. Hier entscheidet jeder Einzelne, welchen Weg er wählt. Und genau hier muß er ganz gut überlegen, wofür er sich entscheidet, für welches staatsphilosophische Modell. Für eins, was keine Ideologie als die alleinige Wahrheit beansprucht (Demokratie) oder für eins nach platonischem Staatsverständnis, wo der Staat erzieherisch auf den Staatsbürger einwirkt, um seine Ideologie, die er für die alleinige Wahrheit hält (Kommunismus, Religionsstaaten (zb Koran als Quelle) durchzusetzen.
Man sollte dabei auch nicht vergessen, daß die Menschen nicht nur im "Staat" leben, sondern vor allem auch in abgeschiedenen Dörfern, wo der soziale Druck sehr stark ist. Dieser Druck wird für den Einzelnen umso stärker, je weniger Alternativanschauungen der Staat gewährt. Es könnte dann passieren, daß in einem abgeschiedenem Dorf in einem "islamischen" Staat vielleicht jemand gelyncht wird, weil er an einem Freitag nicht zur Moschee gegangen ist, sondern eine Saufparty gab.
.
Der Islam ist eben ind er Hinsicht freiheitlich festgelgt das was eher erzogen werden muss ist der Mensch zu zu einem Grundkern.
Der Islam kann eben auch Frieden stiften und Chaos ausschalten und dafür war er auch da,das meint schätze ich Timur.
Für das Chaos und lynchen braucht man keine Glaubensbücher aber braucht sie um ordnung zu schaffen um dort wo Chaos ist.
Wenn eben dann aber immernoch Chaos herrscht dann zeigt es entweder das es nicht angeandt wird oder eben falsch angewandt wird.
Glaubst du Demokratie schützt vor Lynchjustiz sorry aber schau mal in die 60iger der USA wo schwarze im süden gelyncht wurden.
Was geschah?
Man schuf Gesetzte und eine Überwachung mit einer zeitgleichen Erziehung.
Zur Erziehung kann eben der Islam hilfreich sein wofür er auch da war.