25.10.2006, 16:30
Zitat:Timur postete@ Timur
die türkei ist kein islamischer staat.. es ist ein laizistischer religionsfreier staat dessen volk hauptsächlich muslimisch ist.. wenn die bevölkerung entislamisiert wird als teil europas..
Was genau verstehst du eigentlich unter "islamischer" Staat?
Findest du ein Staatsmodel nicht gut, wo alle Religionen ihren Platz haben, mit einer gewissen kulturbedingten islamischen Dominanz (mehr Moschen als Kirchen zB), wie sie die Türkei anstrebt? Niemand wird doch in der Türkei verhaftet, nur weil er eine Moschee besucht. Selbst staatliche Feiertage sind islamische Feiertage - Opferfest, Zuckerfest usw.
Solange es privat bleibt. Das Kopftuchverbot halte auch ich für einen Fehler. Aber auf demokratischen Wege ließe sich auch dies lösen. Das ist die Kraft der Demokratie. Gerade in der Türkei muß diese Demokratie auch wehrhaft sein.
Würd wirklich gern wissen, was du unter "islamischer Staat" verstehst. Die Wiedereinführung der Scharia? Das Scharia-Strafgesetzbuch mit der unmenschlichen und perversen Bestrafung der "Steinigung", wie sie im Iran erfolgt, wo sogar im iranischen Strafgesetzbuch die Größe der Steine festgelegt ist? Ist es das was du willst? Jemanden zu Tode zu steinigen, weil er zB an einem Erotikfilm mitgespielt hat? Obwohl die Steinigung meines Wissen gar nicht im Koran steht.
.