25.10.2006, 11:49
Zitat:Wolf posteteJa so sind wir Ingenieure nun mal, geprägt durch gefühlte 10 Tonnen (wenn das mal jemand ausdruckt) luftfahrtrechtliche Vorschriften und Advisories (so was ähnliches wie ne Vorschrift, nicht 100% bindend, aber die Nichteinhaltung löst bei den Zulassern sehr schlechte Laune aus.
@ Ian:
Zitat:Hi ich darf mich mal als Luftfahrtingenieur mit Schwerpunkt Kabine zu Wort melden:Zitat:sprich wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit, bei der ich mir alle Chancen auf nen Job nehme.Nimmt man diese beiden Sätze zusammen ist alles, was du im Folgenden ausgeführt hast, also geprägt von übervorsichtigem, konservativen, verstocktem Denken.
Und selbstbewusst wie wir sind, halten wir uns trotzdem für innovativ, weil wir ja trotzdem ab und zu was Neues machen.
Zitat:Wolf posteteNehmen wir mal an, Du willst den Flügel wegsprengen. Der ist nicht rechts und links angeflanscht, sondern geht strukturell durch den Bauch der Maschine. Leider kann ich kein Photo schicken, weil ich sonst gelyncht werde, aber ich schau mal ob isch was frei zugängliches finde. Der Flügel ist direkt unter dem 10-20 cm dicken Fußboden, irgendwo dazwischen müssten ja auch die Sprengkapseln sein, die ja ziehmlich dick sein müssen, da der Rumpf ja mit vollem Gewicht auf dem Flügel draufliegt. Durch die räumliche Nähe zum Kabinenboden gebe es sicherlich Manipulationsmöglichkeiten.
Zitat:Weiterhin wäre jeglicher Gebrauch von Sprengkapseln an Bord ein Eldorado für die Bastlerfraktion von El Kaida, wieso selbst Sprengstoff an Bord nehmen, wenn alles da ist?Die Sprengkapseln sollten nicht von innen zugänglich sein und wären auch nur nötig um die Aerodynamik des dann senkrecht fallenden, in waagerechter Position liegenden Flugzeugrumpfes halbwegs erträglich zu halten und das Gewicht zu reduzieren, das die Schirme ja tragen müssten. Triebwerke sind weg, Treibstoff ist weg und die Flügel sind weg. Dürfte schon ein paar Tonnen ausmachen. Meinetwegen auch kann auch noch das Heck weg.
Zitat:[/quote]Ok ich gebe zu hier war ich etwas übervorsichtig. Bis 4-5 Tonnen wird es gemacht, ich denke 20 Tonne ist machbar. 150 Tonnen ist obwohl ich kein Fachmann bin, seeehr unwahrscheinlich, weil der Schirm einfach zu groß würde und die Entfaltung immer schwieriger wird.Zitat:Den ganzen Vogel an nem Schirm hängen ist technisch möglich - bei Kleinflugzeugen so bis etwa 4-5 Tonnen. Ein Schirm für eine 747 oder A380 hätte mehrere Hundert Meter Durchmesser. Das Wort unpraktikabel ist hier eine Verniedlichung.Hm, nen BMD 3 Schützenpanzer mit 13,5 Tonnen kann man auch an Schirme hängen. Ich glaube das sind meist drei Schirme pro Panzer. Und die Überlegungen ob das auch bei 150 Tonnen irgendwie gehen kann, ist wohl eine Frage für die Hightech-Material-Brigade.