24.10.2006, 18:04
Zitat:Physiker posteteZunächst mal verteidige ich eine Idee, die nicht meine ist und muss deshalb ein wenig mental nachrüsten...
@wolf
also mich hast du bisher nicht überzeugt, wenn man sieht wie viel huddel schon die Konstruktion eines normalen neuen Fliegers macht, was für Probleme mit Kabeln und Gewicht da aufkommen können und alles, dann ists schon nicht so einfach... wo soll der Schirm selbst eigentlich stecken? muss doch auch ein riesen Teil mit dicken Seilen sein.. Dann der gewaltige Ruck, wenn der Flieger durch ihn abbremst, die unsichere Fluglage, das Verhalten, wenn es gerade nicht absolut windstill ist...
Der Fallschirm, oder besser "die Fallschirme", müssten natürlich im Einsatz am Schwerpunkt der Maschine befestigt sein - alles andere wäre unsinnig. Das hiesse irgendwo oberhalb der Tragflächen. Untergebracht werden könnte er dann auch nur in der Nähe dieses Punktes, im "Zwischenrumpf", also zwischen Aussenhaut und Passagierkabine. Zur Not muss eben ein kleinerer, stromlinienförmig verkleideter Zusatzstauraum auf dem Rücken der Maschine angebracht werden, wenn der Platz innen nicht reicht.
@ Ian:
Zitat:Hi ich darf mich mal als Luftfahrtingenieur mit Schwerpunkt Kabine zu Wort melden:
Zitat:sprich wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit, bei der ich mir alle Chancen auf nen Job nehme.Nimmt man diese beiden Sätze zusammen ist alles, was du im Folgenden ausgeführt hast, also geprägt von übervorsichtigem, konservativen, verstocktem Denken.

Zitat:Weiterhin wäre jeglicher Gebrauch von Sprengkapseln an Bord ein Eldorado für die Bastlerfraktion von El Kaida, wieso selbst Sprengstoff an Bord nehmen, wenn alles da ist?Die Sprengkapseln sollten nicht von innen zugänglich sein und wären auch nur nötig um die Aerodynamik des dann senkrecht fallenden, in waagerechter Position liegenden Flugzeugrumpfes halbwegs erträglich zu halten und das Gewicht zu reduzieren, das die Schirme ja tragen müssten. Triebwerke sind weg, Treibstoff ist weg und die Flügel sind weg. Dürfte schon ein paar Tonnen ausmachen. Meinetwegen auch kann auch noch das Heck weg.
Zitat:Den ganzen Vogel an nem Schirm hängen ist technisch möglich - bei Kleinflugzeugen so bis etwa 4-5 Tonnen. Ein Schirm für eine 747 oder A380 hätte mehrere Hundert Meter Durchmesser. Das Wort unpraktikabel ist hier eine Verniedlichung.Hm, nen BMD 3 Schützenpanzer mit 13,5 Tonnen kann man auch an Schirme hängen. Ich glaube das sind meist drei Schirme pro Panzer. Und die Überlegungen ob das auch bei 150 Tonnen irgendwie gehen kann, ist wohl eine Frage für die Hightech-Material-Brigade.