Schleudersitze bei Passagierflugzeugen
Hi ich darf mich mal als Luftfahrtingenieur mit Schwerpunkt Kabine zu Wort melden:

Es gab da schon Untersuchungen zum Thema dazu und meistens führten sie dazu, dass sich der Verfasser einen schlechten Ruf gemacht hat, weil nachher nichts bei rumkam, sprich wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit, bei der ich mir alle Chancen auf nen Job nehme.

Ein Ausstieg wie bei Fallschirmspringern ist nicht möglich. Eine Passagiermaschine ist zu schnell und das Leitwerk müsste umkonstruiert werden. Ohne T Leitwerk wird aus jedem Frischausgestiegenen Hackfleisch. Würde im Flug eine Tür geöffnet würde sich die Fluglage weiter verschlechtern, es gebe keine Notrutsche mehr für den Rest der Evakuierung etc etc. Es gibt zwar die technische Möglichkeit, Springer aus einer Passagiermaschine rauszuschleusen, aber das geht nur mit enormen Aufwand und ist nur interessant, wenn es um Spionage geht (Tarnung als harmloser Überflug einer Passagiermaschine).

Ein Schleudersitz wie bei Militärflugzeugen - Einzelabsprengung der Sitze, automatisches Öffnen des Schirmes der am Sitz befestigt ist, ist deswegen nicht möglich, da ein sequentielles Absprengen viel zu lange (Flugzeug ist in dieser Zeit ein Cabrio, das fliegt sich nicht sonderlich gut), ein gleichzeitiges Absprengen von Hunderten Sitzen wäre eine programmierte Massenkarambolage.
Weiterhin wäre jeglicher Gebrauch von Sprengkapseln an Bord ein Eldorado für die Bastlerfraktion von El Kaida, wieso selbst Sprengstoff an Bord nehmen, wenn alles da ist?
Den ganzen Vogel an nem Schirm hängen ist technisch möglich - bei Kleinflugzeugen so bis etwa 4-5 Tonnen. Ein Schirm für eine 747 oder A380 hätte mehrere Hundert Meter Durchmesser. Das Wort unpraktikabel ist hier eine Verniedlichung.

PS: Airbags werden durchaus angedacht, einige Systeme sind marktreif., das einzige was hier die Realisierung abhält ist der Preiskampf der Airlines und der mangelnde Wille mehr Sicherheit als vorgeschrieben einzurüsten. Der Kunde zahlt für mehr Beinfreiheit, ne Tüte Chips, besseren Wein, aber für mehr Sicherheit zahlt im NEdeffekt niemand paar Euro mehr fürs Ticket. Traurig aber wahr.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: