22.10.2006, 22:27
@Azrail
Im deutsch-türkischen Politikforum fand ich zufällig mal einen von der "Millyet Zeitung" übersetzten Artikel, in dem berichtet wurde das von der AKP Regierte Gemeinden in Broschüren Tips für Gläubige herausgegeben haben. Folgende Tipps wurden dabei den Gläubigen gegeben:
- Ein Mann darf bis zu 4 Frauen haben
- Töchter sollen mit 9 Jahren verheiratet werden
- Ein Mann darf seine Frauen bei ungehorsam schlagen, die Frau darf aber keine blauen Flecken davontragen
- und einiges mehr ....
Wenn du mir jetzt mit dem Argument kommst die AKP unternimmt politische Schritte gegen Ehrenmorde und Gewalt an Frauen, so kann ich folgendes entgegnen. Diese Reformen wurden auf Druck der EU gefordert damit überhaupt die Beitrittsverhandlungnen beginnen ! Ich hab selbst Zweifel daran ob die AKP die Reformen aus eigener Initiative heraus begonnen hätte. Noch dazu bevor ich es ganz vergesse kam im türkischen Fernsehen gestern ein Bericht in dem die AKP beschlossen hat das Strafmass für Vielehen zu lockern. In den deutschen Medien kam vor einigen Monaten ein Bericht in dem von der AKP regierte Gemeinden Broschüren veröffentlicht haben, in denen das Einhalten von religiösen Geboten im Alltag und das verrichten der Gebete vor Unfällen im Strassenverkehr schützen.
Jetzt kann man sich zusammenreimen ob Demokratie wirklich das Ziel der AKP ist.:rofl:
Edit: Bevor ich es noch ganz vergesse ist ein enger Berater von R.T Erdogan auf einer Liste der USA über Personen die im Verdacht stehen "Al-Kaida" zu finanzieren aufgetaucht. Der Berater heisst "Cuneyt Zapsu" und ist auch Parlamentabgeordneter der AKP, Erdogan blockiert jegliche Ermittlungen gegen ihn da er meint das er ihn gut kennt. Erdogan behauptet Zapsu würde so etwas nicht tun.
Zitat:Die Modernität der Gegenwart bringen NICHT die Kemalisten sondern eine konservativ islamische Partei Namens AKP die es geschafft die konservativen einigermassen zu einigen.Erstens einmal ist die AKP ein Sammelbecken von konservativen Kräften verschiedener Lager. In der AKP sind konservative Säkularisten, religiös-moderate Kräfte, leider aber auch Nationalisten und islamische Fundamentalisten der alten Garde vertreten. Wie in sämtlichen anderen Parteien in der Türkei, fehlt es dieser Partei ebenfalls an innerparteilicher Demokratie. Das zeigt sich daran das die Geschicke in der Partei mehr oder weniger durch R.T. Erdogan bestimmt werden. Noch dazu hat Erdogan persönlich keine saubere Vergangenheit, man denke nur an das Gedicht das er von dem nationlistisch-islamischen Denker "Zia Gökalp" zitiert hat, wodurch er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden war. Es ist ebenfalls mit einem Fragezeichen zu hinterfragen weshalb die AKP die demokratischen Reformen alle durchführt, vieleicht will die AKP oder zumindest Teile der Partei tatsächlich eine Demokratie schaffen. Die demokratischen Reformen können aber auch dem Ziel dienen ihr grösstes Hindenis zu ihrer vollen Machtentfaltung zu entfernen nämlich die Militärs. Auf der anderen Seite stehen radikalislamische Zeitungen wie die "Vakit" unter dem Schutz der AKP, die Vakit hat in einer ihrer Ausgaben den Holocaust als Lüge bezeichnet, eine Reihe türkischer Prominenter als "Agenten der Juden" bezeichnet und den ehemaligen deutschen Innenminister Otto Schilly mit Adolf Hitler verglichen. In den letzten Jahren war ein anwachsen der radikalislamischen bzw. islamistischen Medienlandschaft in der Türkei zu beobachten, man denke nur neue radikalislamische Zeitung wie "Yeni Mesaj" die deutsch türkische Politiker wie Ekin Delisöz(Grüne), Lale Akgün(SPD), Emine Demirbüken-Wegner(CDU) wegen ihrer Aufforderung an türkische Migrantinen zum Ablegen des Koptuchs als "Agenten der deutschen Nazis" bezeichnet hat. Ebenfalls sind islamistische Fernsehsender wie "Mesaj TV", Meltem TV und Nur TV entstanden.
Der reine Kemalisus der von atheistischen Eliten angestrebt wird,ist bereits schon im Untergang.Was Einzug hält ist auf der einen Seite der moderate konservative islamische Teil der Demokratie anstrebt und auf der anderen Seite der Nationalismus gepaart mit einem Anteil an islam als Trittbrett.
Im deutsch-türkischen Politikforum fand ich zufällig mal einen von der "Millyet Zeitung" übersetzten Artikel, in dem berichtet wurde das von der AKP Regierte Gemeinden in Broschüren Tips für Gläubige herausgegeben haben. Folgende Tipps wurden dabei den Gläubigen gegeben:
- Ein Mann darf bis zu 4 Frauen haben
- Töchter sollen mit 9 Jahren verheiratet werden
- Ein Mann darf seine Frauen bei ungehorsam schlagen, die Frau darf aber keine blauen Flecken davontragen
- und einiges mehr ....
Wenn du mir jetzt mit dem Argument kommst die AKP unternimmt politische Schritte gegen Ehrenmorde und Gewalt an Frauen, so kann ich folgendes entgegnen. Diese Reformen wurden auf Druck der EU gefordert damit überhaupt die Beitrittsverhandlungnen beginnen ! Ich hab selbst Zweifel daran ob die AKP die Reformen aus eigener Initiative heraus begonnen hätte. Noch dazu bevor ich es ganz vergesse kam im türkischen Fernsehen gestern ein Bericht in dem die AKP beschlossen hat das Strafmass für Vielehen zu lockern. In den deutschen Medien kam vor einigen Monaten ein Bericht in dem von der AKP regierte Gemeinden Broschüren veröffentlicht haben, in denen das Einhalten von religiösen Geboten im Alltag und das verrichten der Gebete vor Unfällen im Strassenverkehr schützen.
Jetzt kann man sich zusammenreimen ob Demokratie wirklich das Ziel der AKP ist.:rofl:
Edit: Bevor ich es noch ganz vergesse ist ein enger Berater von R.T Erdogan auf einer Liste der USA über Personen die im Verdacht stehen "Al-Kaida" zu finanzieren aufgetaucht. Der Berater heisst "Cuneyt Zapsu" und ist auch Parlamentabgeordneter der AKP, Erdogan blockiert jegliche Ermittlungen gegen ihn da er meint das er ihn gut kennt. Erdogan behauptet Zapsu würde so etwas nicht tun.