22.10.2006, 11:29
Zitat:Azrail posteteAch soooooo. Wir sind neidisch und gucken von aussen und sagen: So wie die wollen wir auch sein. Prima. Dann versuch doch mal ein chinesisches System in der Türkei durchzusetzen . Maßstab ist dabei jeder einzelne Türke. Geht es ihm besser oder schlechter, wenn du das Land so regierst wie es die Chinesen mit ihrem tun?
Wenn eben die USA die mächtgste Wirtschafskraft und zeitgleich die mächtigste Militärmacht ist sind andere von dieser Wirtschaftsmacht,Militärmacht abhängig was eben die USA unabhängig macht.
Wenn eben aber andere sich ihre "Souverenität" wie China oder Indien sich erarbeiten ja dann ändert sich das,tja und diese nennt man dann Konkurrenten.
Und ich bin mir sicher ich dürfte mir dann auf dem steinigen Weg zur Supermacht hier jede Woche dein Gejammer anhören, dass es den Türken so schlecht geht wie nie und sie ihre Identität verlieren - bla bla und so weiter.
Für dich ist also eine souveräne Macht jemand der sich einen Scheiss um seine Bevölkerung kümmert und viele Dinge tut, die man im Ausland irgendwie bewundert. Komische Hochhäuser, Atomwaffen und son Zeug, ungeachtet der Umweltverschmutzung und anderer Kleinigkeiten.