11.10.2006, 00:38
Zitat:Ja, denn die Neigung zu extremen Formen einer Religion hat nichts mit fehlender Bildung zu tun sondern, in diesem von mir geschilderten Anfängen, mit Armut. Eine Religion hat ein Heilsversprechen das sich erst im Jenseits erfüllt.Zitat:Wobei "ungebildet" nichts mit Verschleierung...Du bezweifelst also das Armut und die damit schlüssigerweise einhergehende schlechtere Bildung, die Wahrscheinlichkeit zu einer extremen Form der Glaubensausübung zu wechseln steigert ? Ich glaube nicht dass das ein grosses Geheimniss ist, kann man in der europäischen Geschichte ja auch schön verfolgen.
Klar kann auch eine gebildete Frau jeder Religion eine Vollverschleierung mit kleinem Sichtgitterchen tragen, um sich mit irgendwem oder irgendwas "solidarisch" zu zeigen, oder um die ganz praktischen Vorteile einer Vollvermummung zu nutzen. Jedoch vermute ich den Normalfall in der oben genannten Gruppe.
Bei Menschen ohne Existenzproblemen sieht die Sache anders aus. Dort gibt es Nuancen von echter!! Frömmigkeit bis hin zu Mitläufern frei nach dem Motto es ist "schick". Ich vermute sogar das bei manchen jungen Frauen eine Art Rebellion statt findet. (Eine Abgrenzung von den Eltern, der Gesellschaft)
Gutes Beispiel hierfür, die Mädchen die mit Burka in die Schule gingen.