10.10.2006, 02:24
Zitat:Demokratie ist nach meiner Auffassung eine Enwicklung und kein Endstadium. Ich würde ausserdem nicht implizieren wollen, dass der Iran sich direkt auf dem Weg in eine Staatsform und Gesellschaftsform hinbewegt, die Dir so vorschwebt. Schon garnicht linear, auf direktem Weg. Sondern er nimmt seinen eigenen, iranischen Weg.Nach Lesen des TP-Artikels habe ich meine Zweifel ob sich der Iran überhaupt auf dem Weg zu einer Demokratie oder ähnliches bewegt, weder auf "iranischen" wie Du sagst oder linearen Weg.
Zitat:Lassen wir doch die Iraner entscheiden wohin der Kurs gehen soll. Was passieren wird. Wie sie es gerne hätten. Letztendlich sieht es wohl so aus, als wäre man erstmal grundlegend glücklich, dass man seinen eigenen Mist verzapfen kann. Es ist viel angenehmer sich von einem Iraner bescheissen zu lassen, als von einem Ausländer.Wie sollen denn die Iraner entscheiden? Es gibt doch keine freie Entscheidung für das System. Höchstens Abstimmung mit den Füßen.
Zitat:Aber dass die Sufis zu einem Machtkampf herausfordern, wie Du es schreibst, wäre doch mehr als vermessen.Habe ich nicht geschrieben. Anscheindend denkt man das aber in Teheran.