09.10.2006, 20:25
Ich kann mir gut vorstellen, das es unter Muslims ebenfalls eine gewisse Angst vor den zunehmend islamophoben und wieder verstärkt nationalistisch geprägten Europäern gibt.
@Ingenieur
@Quintus Fabius
Zudem bestand die konkrete Gefahr, das die Osmanen einmarschieren und danach Vlad's jüngeren Bruder Radu, zu welchem der osmanische Sultan übrigens eine homoerotische Beziehung aufrechterhielt, als neuen Fürsten der Walachai auf den Thron setzen würden.
Ganz nebenbei waren da noch die walachischen Bojaren, die vor Vlad Tepes den Staat durch ihre Ränke innenpolitisch instabil gehalten hatten und deren Loyalität sich Vlad Tepes nicht sicher sein konnte. Das beste Mittel, um mögliche Unruhestifter vom eigenen Staat abzulenken und/oder kaltzustellen ist natürlich Krieg.
@Ingenieur
Zitat:Irgendein deutscher Dichter, ich glaube Schiller, wird nach dem Afghanistan-Debakel der Engländer zitiert, dass in der Ödnis des Landes dem Vok der Krieg als einzige Ablenkung dient.Du denkst dabei an Mangel an Beschäftigung, richtig? Das lässt sich ja schon bei genug Jugendlichen beobachten. Man hat nichts zu tun, fängt mit der berühmten "Spasskloppe" an, und kommt vielleicht soweit, das man später als Nazi-Skin Jagd auf Ausländer und Obdachlose macht oder bei Bandenkämpfen mitmischt.
@Quintus Fabius
Zitat:Ansonsten ist Dracul ein gutes Beispiel für jemanden der aus bloßer Kriegslust heraus kämpfte, also ohne wirklichen Grund.Vlad Tepes aka Dracul hatte Gründe: Das osmanische Reich, das sich ziemlich expansionistisch gebärdete, lag quasi vor seiner Haustür. Da führt man dann natürlich lieber den ersten Schlag.
Zudem bestand die konkrete Gefahr, das die Osmanen einmarschieren und danach Vlad's jüngeren Bruder Radu, zu welchem der osmanische Sultan übrigens eine homoerotische Beziehung aufrechterhielt, als neuen Fürsten der Walachai auf den Thron setzen würden.
Ganz nebenbei waren da noch die walachischen Bojaren, die vor Vlad Tepes den Staat durch ihre Ränke innenpolitisch instabil gehalten hatten und deren Loyalität sich Vlad Tepes nicht sicher sein konnte. Das beste Mittel, um mögliche Unruhestifter vom eigenen Staat abzulenken und/oder kaltzustellen ist natürlich Krieg.