Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Ich denke, dass die Türkei möglichst jederzeit zweigleisig fahren sollte.
Und dafür halte ich einen EU-Beutritt vielleicht sogar für eher hinderlich. Denn warum sollte man sich seine Politik, Kontakte und Beziehungen dadurch in einer Form diktieren zu lassen und somit auf einigen Ebenen Einschränkungen erfahren? Ich glaube auch nicht, dass die neuen Beitrittsländer derart von Fördergeldern profitieren können, wie damals die Spanier oder Portugiesen.
Die Türkei bietet eigentlich selbst genug Potentiel (Bildung, Markt, geographische Lage, sprachliche und historische Links, ...) um sich in keine direkte Abhängigkeit begeben müssen. Und der türkische Markt bleibt für Europa weiterhin stets interessant und umgekehrt. Das geht vielleicht z.B. zu Lasten der EU-gestützten Förderung von Infrastruktur und allgemein strukturschwachen Regionen, die wohl wie oben genannt eh keine großen Sprünge mehr verspricht. Aber internationalen Geschäften, Investments, Kooperation auf diversen Gebieten (Handel, Sicherheit, Kultur, ...) sollte ein Nicht-Beitritt eigentlich nicht im Wege stehen. Oder sehe ich das zu optimistisch? Könnte doch fast von der Merkel stammen.. Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: