Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Bedeutender Fund aus der Aztekenzeit
Das Tlaloc so bedeutsam war wußte ich nicht. Ich dachte immer Huitzilopoktli und Tezkatlipoka hätten die zwei Hauptgötter geheißen.

So weit ich das noch weiß sind die Atzteken ja von Norden eingewandert. Und noch einmal möchte ich die Frage nach den Menschenopfern stellen:

War das nun Atztekisch von Beginn an oder ist das auch von den Tolteken und anderen Mittelamerikanern erst übernommen worden ? Und stimmen diese Zahlen die da genannt werden und sind die Menschenopfer schon von Anfang an so groß gewesen ?

Ich habe irgendwann mal gelesen, auch die Maya die ja eigentlich als friedfertig galten hätten ebenfalls Menschen geopfert. War das also auch etwas was die Atzteken erst übernahmen ?

Was mich auch erstaunt sind die Methoden und die Symbole und Namen. Huitzilopoktli heißt ja z.b. angeblich Kolibri des Südens. Kolibris gab es imUrwald im Süden, die Atzteken kamen aus den Wüsten und Einöden im Norden, sind das dann auch übernommene Gottheiten bzw gibt es bei irgendwelchen anderen Mittelamerikanischen Völker diese Götter (vielleicht mit anderem Namen) ?

Werter Erich: ich erinnere mich das wir mal über die Herkunft von Quetzalcoatl diskutiert haben, studierst du die Geschichte dieser Völker da du dich so gut auskennst ?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: