07.10.2006, 12:49
Zitat:Das ist ziemlicher Humbug - ich kenne keine Kultur die nur Krieg "machte" weil sie es toll fand. Krieg um Ressourcen, Krieg um Land, Krieg um den Erhalt oder den Export der eigenen Denk- und Lebensweise. Krieg um des reinen Kriegeswillens gabs nie.Gab es und gibt es. Man muß sich von diesem Denken befreien: das entscheidend ist was die mehrheit will. Das ist nicht wichtig, Minderheiten bestimmen wo es langgeht auch gegen den willen der Mehrheit. Aber laß mich den besten Feund meines Vaters zitieren:
An die Schlachten des Winters 41-42 werde ich mich wegen der reinen Schönheit des Kampfes immer erinnern. So viele von uns starben aber allen, die auch nur kurz da draußen lebten war es das Leiden und die Gefahr wert. Wir kämpften nicht für Deutschland, auch nicht für den Nationalsozialismus, sondern wir kämpften nur für den nächsten Kampf, wir lebten nur für das nächste herrliche Treffen mit dem Feind.
Von den Mongolen rede ich nun mal im weiteren gar nicht. Glaubst du Chinggis Khan hätte Land um Land erobert weil er Macht wollte, Handelsrouten kontrollieren wollte, Menschen beherrschen wollte ? Das ist falsch, daß eigentliche Motiv ist der Rausch, das überwältigende gute Gefühl das der Krieg solchen Menschen bringt.
Zitat:suggerierst du gleich irgendwelche noblen oder höheren Motive.Ich suggeriere keine höheren oder noblen Motive, du wirst doch wohl nicht behaupten daß das was ich da nenne nobel oder höher ist ?
Zitat:Zieht man die pshychisch Kranken und die Verzweifelten ab, bleibt nichts übrig von MotivenUnd das ist das beste daran: die sind eben nicht psychisch krank. Waren alle Mongolen die antworteten daß ihr Gott der Tod ist psychisch krank ? War es ihre Kultur ?
Aber gehen wir wieder nach heute: was ist den deiner Meinung nach der Grund dafür, daß sich z.B. im Irak fortlaufend, täglich also Menschen in die Luft sprengen inmitten anderer Menschen ? Geht es diesen Leuten um Macht ? Um Geld ? In Palästina scheint das tatsächlich auch ein grund zu sein, die Familien erhalten Geld und der Selbstmordangriff bringt hohes Ansehen weshalb die Selbstmordattentäter ja sich Mühe geben namentlich bekannt zu werden und das nicht anonym machen. Im Irak aber ist der Gros dieser Angriffe völlig anonym, man bringt oftmals nicht mal heraus wer das denn war und warum es es getan hat sowie so nicht.
Geld erhalten die auch keines, und würden sie diese Angriffe auf die Amis richten hätten die ein großes Problem. Divida et Impera ? Wie soll das gehen bei derartiger Radikalität, das ist auch nicht die Lösung des Rätsels warum sich täglich Muslime inmitten anderer Muslime anonym dort sprengen. Bei einem Fall konnte man nachweisen, daß Schiiten von einem anderen Schiiten gesprengt wurden. Wie das ?
Der Grund ist in Wahrheit IM IRAK die Faszination der Idee, ein Todeskult um seiner Selbst willen.
Dazu und darüber hinaus kommt dann alles andere, Kriminalität, Ex Saddam Anhänger, Streben von Stämmen und Clans um Einfluß, aber das ist nicht allein. Und diese anderen Dinge und Vorgänge sind ebenso wichtig den ohne sie würde deutlich weniger geschehen KÖNNEN.