07.10.2006, 11:28
Zitat:Als Deutschland Polen und später Russland überfiel sprach auch keiner davon "Da schlagen sich die Christen wieder den Schädel ein. Diese Phase haben die Moslems längst hinter sich"Stimmt leider auch nicht. Der Großmufti von Jerusalem äußerte genau das. Das die Christen geisteskranke Gewalttäter seien wie schon die ganze Geschichte zeige und das nur Christen solche Weltkrieg vom Zaun brechen würden.
Zitat:Verstehst Du nicht? Der Zusammenhang existiert in dieser Form nicht, den Du hier darzustellen versuchst. Und das ist entweder ein Versehen, oder blanke Absicht.Der Zusammenhang existiert sehr wohl. Dein Problem Shahab ist, daß du viel zu westlich denkst. Du denkst zu logisch und versuchts logische Gründe zu finden und sagst dann erleichtert: seht: aus diesem und jenen Grund ist die Religion nur vorgeschoben.
Das ist heute tpyisch westlich. Logik.
Es gibt aber noch andere Menschen und andere Kulturen die auch andere Denkweisen mit sich bringen.
Auch wenn du es nicht glauben kannst, Leute töten aus bloßer Ideologie und nur aus Glaubensgründen. Es geht nicht um Land, es geht nicht um Macht, es geht darum daß das der Feind ist, den man töten muß weil er der Feind ist. Das sind die einen. Und die anderen, denen geht es darum das Gewalt und Krieg für sie wunderschön sind.
Zitat:Aber lassen wir den Irak: was sind eure Erklärungen für die Greueltaten der Taliban
Zitat:In Afghanistan waren es zwar Taliban also radikale Sunniten, die das Land beherrschen wollten, aber die andern waren auch zum großen Teil sunnitische Moslems. Das Problem. Saudi Arabien und allenvoran Pakistan haben sich dadurch einen Machtausbau erhofft, in dem Ihre Bauern dort Raum gewinnen. Die Iraner, Usbeken und Türken hatte wiederum ihre Kanidaten im Rennen. Religion? pff..da gings vor allem um Land, Macht und Einfluss nach dem enstandenen Machtvakuum dort.Da ja hier eine typisch westilche Erkärung geliefert hast: Es stimmt, es gab und gibt einige dort, denen geht es um diese Dinge die du hier nennst. Aber es gibt auch andere und die sind ebenso bedeutsam und was die wollen und tun ist gleichauf verantwortlich und wichtig dafür, was dort geschieht, Und diese andren wollen weder Macht noch Land noch Raum, sie wollen die Wahrheit in deren Alleinbesitz sie sind durchsetzen oder sie wollen einfach töten nur um des Tötens willen.
Keine Logik, keine Ratio, keine Hintergedanken vor allem und keine versteckten heimlichen Ziele.
Das scheinst du nicht verstehen zu wollen und konstruierst daher Logische Gründe den normale Menschen fürchten was sie nicht verstehen und diese Dinge sind ja zum Fürchten.
Man kann immer sagen in Wahrheit geht es um Macht. Aber es geht eben nicht nur um Macht, dein Bild das du zeichnest ist unvollständig. Es geht nur AUCH um Macht, aber nicht allein. Und das andere, die pure Kriegslust oder der pure Glaube sind ebenso wichtig.