Israel-Palästina
Shahab3 schrieb:
Zitat:Da ist Mord und Totschlag vorprogrammiert....Ein erfolgreiches Experiment nach dem Motto: Wir bauen uns einen Bürgerkrieg. Made by EU, USA und Israel..und den Versuchsmäuschen ausd Palästina, die das auch noch mit sich machen lassen...
Naja, also ich denke, dass weder die EU noch die USA wirklich Interesse an einem Bürgerkrieg in den palästinensischen Gebieten hätten. Beide wissen, dass ein solcher Konflikt eine Lösung des Nahost-Problems verzögern würde und dass aus diesem Konflikt eine nicht mehr oder kaum zu berechnende Bedrohung auch für Israel entstehen würde. Abgesehen davon: Die Krise in den Palästinensergebieten entstand ja hauptsächlich nach dem Einfrieren von Zahlungen durch den Westen an die Autonomiebehörden. Wieso, bitteschön, springen jetzt die arabischen Herrscher, allen voran auch der Iran, die sich ja so oft über Israel und die Nahost-Politik der USA erregen, nicht in diese Lücke der Finanzierung? Eine bessere Chance bietet sich doch kaum à la "Schaut, der Westen lässt euch in Stich, aber wir sind hier und helfen euch!"

Aber sie tun es nicht, bzw. doch herzlich unzureichend. Tja, warum? Die Antwort könnte man hinter diesem Ausfall vermuten:

Shahab3 schrieb:
Zitat:...statt Tel Aviv in die Hölle auf Erden zu verwandeln.
Aha, pocht man also auf eine solche Option? Quasi ein Spiel in Richtung "So, lasst die Palästinenser noch etwas leiden, bis sie sauer genug sind, wieder großen Stunk zu machen?" Insofern: Das ist auch ein Spiel à la "Wir bauen uns einen Bürgerkrieg, der Israel auch schadet, egal wie viele Palästinenser draufgehen!" Klasse, also auf solche Verbündete könnte ich verzichten, wenn ich ein Palästinenser wäre.

Abgesehen davon:

Shahab3 schrieb:
Zitat:Zum Thema geringeres Übel. Auch die Fatah hat ganze Leichenberge im Keller. Darüber würde mich mir keine Illusionen machen. Für einen Großteil der Anschläge auf Israel hat sie sich zu verantworten. Ebenso für die Misswirtschaft und Vetternwirtschaft in Palästina.
Kein Thema, stimme ich dir zu. Arafat hat wahrlich genug verbockt, auch wegen der eigenen Hybris (Stichwort: "Schwarzer September") und der eigenen Klientelpolitik. Aber das heißt ja wohl nicht automatisch, dass man die radikale Hamas wählen muss, die einen verhängnisvollen Krieg predigt. Außerdem ist die Fatah unter Abbas eine etwas andere (wenngleich sicher nicht grundsätzlich gewandelte) Organisation als unter der unsäglichen Arafat-Clique. Das sollte man vielleicht bei der Hamas auch mal erkennen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Frau Rice hat sich ebenfalls vor Ort eingefunden, um mit Abbas die Sachlage zu erörtern. Und sie hat sich für Hilfe an die Palästinenser eingesetzt (komisch, wann hat dies eigentlich der letzte arabische Staatschef getan?)

CNN-Meldung:
Zitat:RICE MEETS ABBAS, PLEDGES HELP FOR PALESTINIANS

POSTED: 1945 GMT (0345 HKT), October 4, 2006

RAMALLAH, West Bank (AP) -- Secretary of State Condoleezza Rice said Wednesday the United States is "very concerned" about the plight of the Palestinians and pledged to improve living conditions in the West Bank and Gaza.

Rice, in the region in hopes of reviving long-stalled peace efforts, said the U.S. will "redouble efforts" to help the Palestinians. She spoke after meeting Palestinian President Mahmoud Abbas.
Hier der Link dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://edition.cnn.com/2006/WORLD/meast/10/04/mideast.us.ap/index.html">http://edition.cnn.com/2006/WORLD/meast ... index.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: