(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
@Helios: hab ich gesagt, dass a400m oder nh-90 nicht kommen? nein. aber woher sollen plötzlich die fehlenden 8 milliarden euro kommen? allein von 2007 bis 2009 fehlen laut geopowers fast 3 milliarden euro. insgesamt fehlen im zeitraum bis 2015 laut der zeit über 8 milliarden euro. und dabei wurde noch nicht einmal die inflation berücksichtigt ... also woher sollen denn die fehlenden finanzmittelkommen? sollten einzelne rüstungsprogramme nicht komplett gestrichen werden, müssen sie entweder gekürzt oder nach hinten verschoben werden - was ihre beschaffung auch nicht wahrscheinlicher macht (so meines wissens einem los u212 geschehen). und wenn man diese meldung von spiegelonline ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,433490,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 90,00.html</a><!-- m --> ) liest, so fällt auf, dass die beschaffung des mh-90 bzw nh-90 nfh bereit um 8 hubschrauber gekürzt wurde (es waren einmal 38 mh-90 für die marine geplant).

es geht auch gar nicht darum, panikartig programme zusammen zu kürzen oder ganz zu streichen. nur sollte man (bzw hätte sollen) einzelne beschaffungen noch einmal überdenken. und zwar vor allem die, die bei den derzeitigen aufgaben der bundeswehr nicht benötigt werden ...

bezügl der f-125: welche wichtigen fähigkeiten der marine würden denn durch das streichen der f-125 verloren gehen, die unbedingt benötigt würden bzw nicht durch aufgerüstete k-130 aufgefangen werden könnten?

@Königstiger: ich kann ja deine aufregung verstehen, aber mach auch mal einen punkt Wink zu den k-130: ein zweites los existiert nur auf dem papier und es wird wohl bei dem ersten beschafften los bleiben. die k-130 hätte gegenüber den f-125 den vorteil des deutlich niedrigeren preises (das k-130-programm kostet knapp 900 millionen euro im vergleich zu mehr als 1,8 milliarden für die f-125).

mit den generälen und admirälen hast du natürlich recht, es existieren innerhalb der bundeswehr viel zu viele überflüßige kommandostellen und stabsdienstposten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: