29.09.2006, 04:43
@Thomas
Macht ja nix. Missverständnisse kann man ja schmerzfrei ausräumen.
Ich bezog mich bei meinen Post in erster Linie auf den von mir zitierten Abschnitt von Dir:
Macht ja nix. Missverständnisse kann man ja schmerzfrei ausräumen.
Ich bezog mich bei meinen Post in erster Linie auf den von mir zitierten Abschnitt von Dir:
Zitat:Und schaut man sich wirtschaftliche oder militärischen Potentiale der entsprechenden Erdkreise an, dann entdeckt man schon bestimmte Trends. Guckt man mal auf die BIPs/BSPs und die führenden Wirtschaftsnationen, dann wird man vergebens ein islamsisches Land suchen. Auch wird man vergebens bei den internationalen TNKs viele Konzerne finden, die aus islamischen Ländern stammen, sieht man mal ab von den golfarabischen Erdölkonzernen. Und dann verweise ich einfach mal auf die von arabischen und moslemischen Akademikern vorgelegten Arab Human Developments Reports. Und die enstprechenden Defizite treffen auch auf Staaten wie Bangladesh beispielsweise zu oder auch Sudan oder auch Nigeria usw..Ich würde auch nicht alles, was ich so geschrieben habe, als direkten Konter auf Deine Ausführungen verstehen. Das würde ich mir nicht anmaßen wollen. Man kann ja auch auf Posts eingehen und im weiteren seine eigene Meinung zu dem Thema darlegen :oah:
Man kann ergo mit gutem Gewissen davon reden, dass die islamische Welt ein Modernisierungsdefizit hat vielfältigster Ausprägung, in der innergesellschaftlichen Verfassung, bei den Bürger- und Menschenrechten, bei der wirtschaftlichen Verfassung. Selbst positive Ausnahmen wie Malaysia oder die Türkei oder in Ansätzen Indonesien oder der Iran ändenr daran wenig.