Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Polen
Wolf, jetzt reagierst du aber seltsam emotional. Bei der Lektüre meiner Debatte mit IarnGreiper sollte eigentlich klar sein, worum es hier letztlich ging, nämliich um eine ordnende Klarstellung, inwiefern auch die konservative politische Richtung in Deutschland durchaus auch zu rechtsnationalistischen Ausbrüchen fähig sein kann, auch wenn sie inzwischen eher selten geworden sind infolge eines zentripetalen Wählersogs hin zur Mitte.
Daher ging es mir nicht um eine Stigmatisierung der Rechten, sondern nur zu zeigen, dass auch die deutschen Konservativen da keine Ausnahme sind.

Und ein
Zitat:Nicht schon wieder...
sage ich auch, wenn IarnGreiper übertriebenen alarmistischen Zeile lese oder jetzt deine überzogene Reaktion.

Aber zu deinen Einwänden:
Der Kanzleramtsminister war Kommentator der Nürnberger Rassegesetze gewesen, weitere Leute mit Nazivergangenheit im Apparat...
Und Adenauer, wohl auch noch Erhard nannten die Wiedererlangung der Grenzen von 1937 als Staatsziele bei ihren Regierungserklärungen. Kiesinger in der Großen Koalition war der erste, der darauf verzcihtete, sicher aufgrund des SPD-Einflußes.
Und man hätte sicher nicht so einen Quark zu den Vertriebenen sagen sollen, aber man hätte die Realitäten gleich von Anfang an anerkennen können und nicht mit einem revanchistischen und nationalistischen kurs Stimmenfang betreiben müssen bei den Vertriebenen...Wink

Aber darum ging es nicht, sondern dass nationalistische Tendenzen bei fast allen konservativen Parteien vorkommen und dass jene eben bei der fragmentierten konservativen Rechten in Polen aufgrund einer schlechten Lage eben nur deutlicher wird. Es ging darum, dass IarnGreiper mal nicht nur den Headlines aus TV und Printmedia aufsaugt, sondern das ganze Bild sieht.
Und achja, Italien hatte ich ja ganz vergessen bei meiner Aufzählung...

Wenn man sich wirklich Sorgen machen soll, dann wegen den sozialen Disparitäten in der ganzen Region, die jetzt beispielsweise auch zu der Wut in Ungarn gführt hat. Oder jetzt zu der Krise in der Slowakei, wo der Privatisierungskurs abgeschwächt werden soll. Da steht schon etwas dahinter...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: