18.09.2006, 22:13
@Azrail
Mag sein, dass die Papst Rede unklug und ein Fehler war; nur hat der Vatikan das Mißverständnis aufgeklärt und bereits in der inkriminierten Rede hat der Papst vom Dialog der Kulturen gesprochen.
Aussagen wie die von Chatami oder Salih Kapuzus, der sagte der Papst sei wie Hitler oder Mussolini zeugen von wesentlich mehr Wille zur Eskalation oder zum Kampf als zum friedlichen Diskurs
Ich sehe einen wesentlichen qualitativen Unterschied zwischen westlichen Reaktionen und einem signifikanten Teil der Reaktion in islamischen Ländern.
Mag sein, dass die Papst Rede unklug und ein Fehler war; nur hat der Vatikan das Mißverständnis aufgeklärt und bereits in der inkriminierten Rede hat der Papst vom Dialog der Kulturen gesprochen.
Zitat:Ich kann ja verstehen wieso es jetzt auch Empörung über die irrationale und Emotionale Gewalt der islamischen Welt gibt die auch blödsinn ist aber wo ist denn die achso überlegen aufgeklärte Westen wenn man ihn braucht.Dann vergleich doch mal die Reaktionen nach der Papst Rede und die nach der Ahmadinejad Rede zum Thema Israel, nach Ahmadinejads Rede wurde dieser als gefährlicher Spinner bezeichnet, aber niemand hat iranische Fahnen verbrannt, einen Iman erschossen oder den Tod Ahmadinejads gefordert. Und Ahmadinejads Forderungen waren um Welten krasser und deutlicher als die Aussage des Papstes, die im Endeffekt auf einem Mißverständnis beruht.
Aussagen wie die von Chatami oder Salih Kapuzus, der sagte der Papst sei wie Hitler oder Mussolini zeugen von wesentlich mehr Wille zur Eskalation oder zum Kampf als zum friedlichen Diskurs
Ich sehe einen wesentlichen qualitativen Unterschied zwischen westlichen Reaktionen und einem signifikanten Teil der Reaktion in islamischen Ländern.