17.09.2006, 16:07
Zitat:Ich glaube eben er hat es bewusst gemacht um seine "christliche Heilsreligion" besser zu positionieren gegnüber auch seinen Anhängern.Ich denke auch, dass Ratzinger und der Vatikan damit auf den fahrenden Zug aufspringen um den Islam schlecht dastehen zu lassen und dem Christentum eine neue Renessaince zu verschaffen.
Es wäre absurd zu denken der Vatikan würde auf Dialog mit einer Religion setzen zu der viele der eigenen Gläubigen bzw. Menschen des eigenen Kulturkreises "überlaufen". Der Islam ist die am stärksten wachsende Religion in der Welt und findet unter vielen westlichen Intelektuellen neue Anhänger. Aber um eben die Massen vom Islam abzugrenzen nutzt Ratzinger die Gunst der Stunde wo der Islam beim gewöhnlichen Westler schon ohnehin(dank der Medien und Politik) als böse, schlecht und unheilvoll dasteht um seinen Glauben in ein besseres Licht rücken zu lassen und den Islam als "Bedrohung des Westens" um auch eben die Westler(die man auch nicht mehr einheitlich als christlich bezeichnen kann) wieder ins Boot zurückzuholen.
Nur schade für den Papst das dieses Boot am sinken ist da bringen solche Aktionen kaum was ausser weiteren Streit. Sehr christliches Denken ! :wall:
Ich denke für das Christentum wäre es besser wenn der Papst nicht dem Pfad der Medien folgt sondern wie sein Vorgänger auf Dialog setzt. Das stärkt das Ansehen der Kirche und des Christentums bei den Muslimen welche den Dialog durchaus begrüßen und darauf eingehen(bitte nicht so naiv sein und mir jetzt von Bin Laden und Co. erzählen ich rede hier von echten Muslimen) würden.
Es wäre ebenfalls im Sinne seiner eigenen Lehre, wenn er seine Gläubigen zur friedlichen Koexistenz aufruft und den Frieden fördert statt Schreckgespenster in den Köpfen der Menschen zu setzen oder die der Medien weiter zu stärken. Was die Muslime jetzt tun sollten wäre einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht auf diese provokation einzugehen sondern ihr mit Argumenten und der Bereitschaft trotz der Propaganda seitens des Westens entgegenzutreten um Missverständnisse und eventuelle Feindschaften aus dem Weg zu räumen. Ich hoffe nur der Westen versucht genau sowas nicht zu verhindern in dem weitere Provokationen sei es von der Kirche oder den Medien die Gemüter weiter erhitzen.
Zitat:@Shahab3: der artikel ist absoluter propagandistischer, antiwestlicher bullsh*t er ist weder interesant noch informativ, zeigt aber immerhin wie weit die verschwörungstheorien schon gekommen sind - kreuzzug gegen den islam, heraufbeschwörung eines kampf der kulturen, vertreibung der muslimeNoch weniger Kontruktiv und Stereotypischer gings nicht oder