17.09.2006, 01:16
Zitat:Europa war aufgrund seiner Küstenformen wie kein anderer Kontinent prädestiniert, die Welt zu entdecken / die über weit größere Schiffe und ebenfalls Schwarzpulver und sogar Raketen verfügten, aber gar nicht auf den Gedanken gekommen sind, das Zeug zur militärischen Eroberung zu nutzenWerter Erich: 1 haben die Chinesen ihre Racketen und das Schwarzpulver sehr wohl militärisch eingesetzt und dies auch für Eroberungen. 2 haben die Chinesen VOR den Europäern Übersee Schifffahrt betrieben, ich erinnere hier mal an Zheng He. Sie segelten bis Madagaskar und entdeckten dabei Australien und machten Oman und andere Arabische Staaten zu Tributpflichtigen. Ihre Schiffe waren zu dieser Zeit viel weiter entwickelt als die der Europäer, ebenso ihre Navigation und Kartographie.
Aber, sie stellten das dann wieder ein und zogen sich zurück auf sich selbst. Weil sie eben keine neue Welt entdeckten die ihnen Möglichkeiten bot wie Amerika es den Europäern bot.
Zitat:Aber in Südeuropa, Mittelmeerraum bis hin nach Indien und China war der Handel schon immer überregional und international. Und das ganz bestimmt nicht in geringem Umfang.Zwar gab es hohe Gewinne für eine begrenzte Gruppe innerhalb der Gesellschaft oder einige wenige Staaten (Venedig) diese Gewinne waren aber ein Nichts im Vergleich zu dem was man aus Amerika erbeutete.
Der Gewürzhandel hat ganze Fürstentümer, Königreichen zu wahrer Blüte verholfen. Der wirkliche Reichtum kam schon immer über den überregionalen Handel. Die Europäer kamen nur aus technischen Gründen nicht direkt nach Fernost. Anhand dieser Tatsache hat man im Nahen und Mittleren Osten seine Geschäfte abgewickelt.
Richtig reich wurde man mit Gewürzen erst, als man sie von der Quelle bezog.
Das entscheidenste aber: ob die Leute vorher am Gewürz und Seidenhandel profitierten spielte keine Rolle für das Funktionieren oder nicht Funktionieren der Gesamtwirtschaft. Die Gesamtwirtschaft der Europäer wie der Chinesen funktionierte auch ohne diesen Handel !! Das ist das entscheidende, nicht ob es Handel mit Luxusgütern über begrenzte Zeiten gab, sondern ob die Wirtschaftsräume miteinander wirklich verbunden waren und das waren sie nicht.
Völlig gleich wie hoch die Profite waren, wenn sie wegfielen hatte dies keine Folgen für das Funktionieren der Gesamtwirtschaft.
Eine Ausnahme davon bildeten damals die Islamischen Zwischenhändler, dort wurde der Asienhandel wichtig und die Folgen der europäischen Umgehung ebenfalls.
aber nicht meine Mutter die ist Heilig,denn ich mach es mit deiner Mutter auch nicht!
Erstaunlich aber dann, wie oft gerade von Türken die Mutter anderer (insbesonderer deutscher) beleidigt wird.
Zitat:Wenn der Papst von der Gewalt durch Mohammed redet verzerrt er die WahrheitDer Papst und das kapieren offenbar viele nicht hat nicht selbst etwas über Mohammed gesagt, er hat aus einer Schrift zitiert und dieses Zitat dann kommentiert. Wenn ich jetzt hier schreibe:
Das ich einen US Amerikaner gehört habe, der gesagt hat daß alle Mohammed Frauen geschändet hat,
habe ich das dann über Mohammed gesagt ? Nein, es war dieser Amerikaner der das gesagt hat, ich habe ihn zitiert. Der Papst hat selbst überhaupt nichts über Mohammed gesagt, er hat einen anderen zitiert, was dieser gesagt hat.
Jetzt zitiere ich mal Kemal Atatürk:
Der Islam, diese absurde Lehre eines verkommenen Araber namens Mohammed, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.
Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten stinkenden Araberscheiches und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Geistlichen in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt. Sie haben die Form der Verfassung, selbst die kleinsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgelegt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, den Schnitt der Kleider, den Lehrstoff in der Schule, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken. Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet
Soviel zu dem was Atatürk zum Islam gesagt hat.
Frage an dich Azrail: habe jetzt ich das gesagt ? Nein, ich habe es nur zitiert, gesagt hat es Atatürk. Genau das gleiche hat der Papst getan, er hat zitiert !! Er hat sich überhaupt nicht über Mohammed geäußert, er hat andere Personen zitiert.