16.09.2006, 21:11
Zitat:Ingenieur posteteEs ist egal wo er sie hält er ist der Papst der sogenannte Vertreter der Christenheit und aus christlicher Sicht der "Vertreter Gottes auf Erden".
Hätte der Papst die Rede auf dem Petersplatz gehalten, hätte ich dir Recht gegeben, aber die Rede war zum akademischen Diskurs gedacht war und nicht zur politischen Positionierung.
Ratzinger war auch nie der Politiker sondern eher Professor.
Im übrigen hat auch der Kaiser nicht die theologische Grundlage kritisiert, sondern dass der Islam in seiner Anfangszeit sher kriegerisch war. Und wenn der Kaiser diesen Satz im Zusammenhang mit einer Diskussion mit einem persischen Gelehrten gesagt hat, wird er nicht unbedingt zum Ziel gehabt haben sich verbal für verlorene Kriege zu rächen. Er lag auch nicht mit den Persern im Krieg.
Er hat unüberlegt oder sich falsch ausgedrückt.
Ich sag dir jetzt mal ohne schnörkel was er mit diesen "akademischen" Diskurs gemeint hat:
Er sieht einen Menschen (den sogenannten Moslem) der stiehlt(unsittlich seiner Vernunft usw. verhält),die antwort dieses Papstes "das kommt davon wenn man so eine Mutter hat"!
Natürlich wollte Ratzinger sich von dem Islam abheben und eben seine "Vorzüge" voranbringen,in der abendländischen welt hat er vielleicht Anhänger unter den Islamophoben gefunden aber bei den Muslimen nicht und das war bestimmt auch nicht seine Abischt.
Das hat er damit gemeint er kann mich vielleicht als Dieb bezeichenn und das dies nicht richtig ist aber nich meine Mutter bleidigen die nix damit zu tun hat!
Und ja der Islam hat Bestandteil der Gewalt nicht weil er es bewilligt sondern weil es die Realität der Menscheit und seiner Geschichte ist.(Das Recht auf Selverteidigung kam auch erst nachdem die Muslime massiv in Medina bedrängt wurden).
Im Islam gibt es eben nicht "halte die andere Backe hin" sondern er gibt dir eben das Recht der Selbsverteidgung.Das man Unschuldige schonen soll sagt der Prophet Mohammed selbst(die Verbreitung des Glaubens mit dem Schwert propagiert er nicht eher das Christentum) und das die Praxis bei den Gläubigen in der heutigen Zeit anders aussieht JA dafür kannste die Muslime kritisieren aber nicht Mohammed als Gewalttäter hinstellen,weil des eben nicht stimmt.
Der Papst weiss das als Theologe und Professor der macht des entweder um eben seine christlichen Interssen zu verfolgen oder er weiss wirklich nich was der islam ist aber das bezweifle ich sehr oder wieso wählt er den 12.Sep für die Rede?