16.09.2006, 09:56
Zitat:Sie glauben immer noch an die "Friede-Freude-Marktwirtschaft" und den Ewigen Frieden zwischen handelstreibenden Nationen.Der Anteil des Welthandel an der weltweiten Wertschöpfung war nie größer als in den Jahren direkt vor dem Ersten Weltkrieg, vom Welthandel her war damals die Welt mehr globalisiert als heute.
Die Globalisierung wird im Krieg enden, und zwar in einem Krieg von bisher nicht gesehenen Ausmaßen. Daß ist keine Wertung, sondern nur nüchterne Feststellung. Wir haben uns eine Fortschrittsfalle gestellt. Wir haben ein System errichtet, daß
1 ein Selbstläufer ist und
2 ein Ende hat das für uns alle sehr schlecht ist und das nicht abwendbar ist.
Ich glaube, dass Quintus das mit den "Der Feind will deine Kinder töten" ein bisschen überspitzt formuliert hat,
Das ist natürlich nur eine Überspitzung um in der Übertreibung zusammen zu fassen, wozu man sonst Seitenweise forumlieren würde. Im Kern läuft es aber darauf hinaus, auf die Verbreitung der eigenen Gene, die dem Menschen genetisch inhärente Xenophobie, der Kapitalismus als System, der Sozialdarwinismus der im Westen mit dem Kapitalistischen Nihilismus einher geht, zugleich die unheilige Allianz zwischen Evangelikalen und Kapitalisten in den USA, das große Ganze ist so groß, so komplex, daß man es hier in einem Forum unmöglich darstellen kann. Selbst in vielen Büchern könnte man es nicht darstellen.
Daher reicht die Überspitzung in einem Satz, folglich der Ausdruck in einer Emotion völlig aus, er ist nicht weniger genau oder ungenau als viel darüber hier zu schreiben da selbst viel bei weitem nicht genauer wäre.
Zitat:Dazu prfitieren beide Seiten doch viel zu sehr voneinander. Die gesamte weltwirtschaft ist ein Ellenbogen-System. Da schaut jeder wo er bleibt.Die Weltwirtschaft war vor 1990 aber ein System mit Regeln an die sich die Mitspieler hielten. Und jedes Spiel !! funktioniert nur, wenn sich die Mehrheit an die Spielregeln hält, würfle ich bei einem Brettspiel aber mit einem Würfel mit maximal 6 Augen und ziehe 8 Felder vor, so wird das Spiel bald vorbei sein.
Desweiteren profitieren wir von China weniger als uns das ganze schadet. Eine Milchmädchenrechnung, im Moment Profit, alsbald viel größerer Schaden. Um es in einem schönen Satz zu überspitzen:
Die ganzen Firmen die nach China gehen begehen Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Zitat:Ich glaube an die Vernunft im Menschen, und wir wissen alle seit dem letzten Jahrhundert, dass ein Krieg eine Katastrophe ist, die für alle Beteiligten zum Desaster wird - auch ohne den Einsatz von Atomwaffen.Und trotzdem wird es Krieg geben und zwar in einem Ausmaß das die bisherigen wieder übersteigen wird. Die Zukunft gehört den Männern mit den blutigen Händen, diese Zukunft ist unserem System inhärent.
Ich glaube nicht mehr an die Vernunft im Menschen, den ich stand vor Massengräbern mit verwesenden Kinder und Frauenleichen. Sinnloseste Vergeudung menschlichen Lebens für gar nichts. Seidem glaube ich nicht mehr an den Menschen und bin Fatalist.
Zitat:Tatsächlich sind die Menschen zur rationalen Vernunft und Logik fähig.Und das ist das tragischste daran überhaupt. Wir sind dazu fähig, und richten uns trotzdem selbst. Das ist ja gerade die unfassbare Tragik des Menschen, daß er rein theoretisch das Potential hätte. Aber:
Um es mal wieder in einem Satz zu überspitzen: unser Problem ist, daß wir eine ganz neue Software auf einer mehrere Zehntausend Jahre alten Hardware laufen lassen.
Wir sind immer noch die Killer der Steinzeit die sich ihrer eigenen Lebensgrundlage beraubten indem sie ihre gesamte Hauptbeute auslöschten. Wir sind immer noch genau die gleichen, mit Atomwaffen.
Zitat:Wenn ich die Welt so wie Quintus sehen würde, könnte ich mir und meinen Kindern gleich die Kugel gebenIch weiß auch nicht, in mir ist dann da etwas abgestorben. Ich bin weder traurig noch fühle ich mich schlecht deswegen, da ist halt etwas verdorrt.
Meine persönliche Lösung ist der Ausstieg, an dem ich gerade arbeite, d.h. insbesondere, daß ich den dichter besiedelten Regionen lebewohl sage. Die Lösung heißt Sibirien um es mal wieder so zusammen zu fassen.